Header

Suche

Swisscard in Zahlen

Wer sind wir, was bedeutet für uns Erfolg und was macht uns als Unternehmen aus? Zahlen, die uns auszeichnen und auch ein bisschen stolz machen.

facts-and-figures

>350'000

Anzahl Swisscard App Nutzer

57

Anzahl Kartenprodukte

>100'000

American Express Akzeptanzstellen (Schweiz)

28%

Marktanteil nach Umsatz

CHF 2'732'400

Höchste je getätigte Transaktion

>650

Anzahl Mitarbeiter

Meilensteine unserer Erfolgsgeschichte

Unser Erfolg beruht auf starken Partnern und engagierten Mitarbeitenden, mit denen wir seit 1998 erfolgreich innovative Payment-Lösungen und Services für unsere Kundinnen und Kunden entwickeln.

  • 2021 Einführung des neuen Swisscard Way of Work (S-WoW), unseres hybriden Arbeitsmodells für mehr Flexibilität. Mitarbeitende organisieren sich im Team und kombinieren «Remote Work» und Büropräsenz.
  • 2020 coronabedingt arbeiten 97 % der Mitarbeitenden erfolgreich im Homeoffice..
  • 2015 Übertrag der Kartenherausgeberschaft von der Credit Suisse auf Swisscard. Die Credit Suisse und American Express bleiben gemeinsame Eigentümerinnen von Swisscard. Swisscard übernimmt rund 1,5 Millionen Kartenverträge von der Credit Suisse.
  • 2007 Ausstellung der millionsten Karte durch Swisscard.
  • 2005 Umzug innerhalb von Horgen an den heutigen Unternehmensstandort Horgen-Oberdorf.
  • 2001 Umzug von Swisscard AECS von Zürich an den neuen Unternehmensstandort Horgen.
  • 1998 Gründung von Swisscard AECS als Joint Venture von American Express und der Credit Suisse.
  • 2021 Neulancierung der Centurion Card mit exklusiven Kartendesigns renommierter Künstler
  • 2020 Neulancierung der Platinum Card von American Express als Metallkarte
  • 2019 Lancierung der Cashback Cards als erstes Karten-Duo ohne Jahresgebühr.
  • 2018 Einführung von SwatchPAY!
  • 2017 Lancierung der ersten Swisscard Prepaid-Karte «wow Visa Prepaid Card».
  • 2016 Swisscard führt als erste grosse Kartenanbieterin der Schweiz die «Mobile Payment»-Lösungen Apple Pay und Samsung Pay ein.
  • 2014 Mehr Sicherheit: Swisscard führt mit der Transakt-App als erster europäischer Issuer eine App für einfache und sichere Online-Zahlungen, basierend auf dem «3-D Secure»-Verfahren, ein.
  • 2012 Mehr Komfort und schnelles Bezahlen: Die Kontaktlos-Funktion bei SWISS Miles & More wird eingeführt.
  • 2010 Swisscard ist Vorreiterin in Sachen Sicherheit: 3-D Secure für Mastercard und Visa Online-Transaktionen wird als Pilot getestet.
  • 2008 Lancierung der Credit Suisse AG Bonviva Banking Pakete mit den Bonviva Kreditkarten (American Express, Mastercard und Visa).
  • 2006 Lancierung der ersten Kreditkarte ohne Jahresgebühr in der Schweiz, der Coop SUPERCARDplus.
  • 2004 Lancierung der BLUE from American Express mit interaktiver Chip-Technologie und Lifestyle-Angeboten.
  • 2002 Lancierung der weltweit exklusivsten Kreditkarte – der Centurion Card von American Express – in der Schweiz.
  • 2021 «Swisscard App»-Innovation mit neuen Funktionen wie u. a. PIN-Anzeige oder Bezahlen mit Loyalty-Punkten (MilesPay, Pay with Points)
  • 2020 Lancierung der neuen Swisscard App.
  • 2018 Einführung der Spracherkennung im Kundendienst mit SPITCH.
  • 2015 Einführung des Swiss Wallet, des digitalen Portemonnaies, in Kooperation mit Aduno und Netcetera. Mit dem Swiss Wallet können Konsumenten ihre Kreditkarten zentral speichern und verwalten.
  • 2013 Banking wird mobil: Lancierung von cardservice, dem Online-Kreditkartenkonto-Zugriff für Swisscard-Kunden mit begleitender App für iOS und Android.
  • 1998 Aufbau einer neuen IT-Plattform für die integrierte Verarbeitung und Betreuung von American Express, Mastercard und Visa Kreditkarten.

Mehr über Swisscard

Unser Netzwerk

Um unsere Produkte und Services, aber auch uns als Unternehmen kontinuierlich zu verbessern, setzen wir auf gezielte Zusammenarbeit mit starken Kooperations- und Netzwerkpartnern und engagieren uns aktiv für Gender Equality und Vielfalt am Arbeitsplatz sowie eine nachhaltige Standortförderung.

Unsere Kultur

Wir sind überzeugt, dass langfristiger Erfolg gemeinschaftlich erreicht wird. Daher tun wir alles, um als Team ideal zu funktionieren. Wir handeln mutig, vorausschauend und verantwortungsvoll – und arbeiten zusammen auf unsere selbstgesteckten Ziele hin.

Hilfe-Center

Jederzeit, schnell und selbstbestimmt Antworten auf Fragen finden – unser Hilfe-Center bietet alle wichtigen Informationen zu unseren Karten, Rechnungen und Services auf einen Blick.