Mobile Payment
Mit Mobile Payment können Sie mit einem Smartphone oder einer Smartwatch bargeldlos bezahlen. Entdecken Sie die mobilen Bezahllösungen für Ihre Swisscard Kreditkarte oder Prepaid-Karte.
Häufige Fragen zu Mobile Payment
Beim mobilen Bezahlen wird Ihre Kreditkarte digital auf Ihrem Smartphone oder Ihrer Smartwatch gespeichert. Dabei wird eine verschlüsselte Geräte-Kontonummer verwendet – Ihre echten Kartendaten werden also nicht übertragen und bleiben jederzeit geschützt.
Zum Bezahlen halten Sie Ihr Gerät einfach nahe ans Zahlungsterminal mit dem Kontaktlos-Symbol. Die Zahlung wird via NFC-Technologie (Near Field Communication) sicher übertragen und in wenigen Sekunden abgeschlossen. So bezahlen Sie schnell, bequem und kontaktlos.
Damit Sie mit Ihrer Kreditkarte mobil bezahlen können, müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein:
- Ein Smartphone oder eine Smartwatch mit Kontaktlos-Funktion (Grundsätzlich sind alle neueren Smartphones und Smartwatches mit dieser Funktion ausgestattet.)
- Eine installierte und aktivierte Mobile-Payment-App (z. B. Apple Pay, Google Pay, Samsung Pay oder SwatchPAY!)
- Ein Zahlungsterminal mit Kontaktlos-Funktion im Geschäft oder Online-Shop
Sind diese Bedingungen erfüllt, können Sie Ihre Kreditkarte einmalig im gewünschten Wallet hinterlegen und danach schnell, sicher und kontaktlos bezahlen.
Sie können mit Mobile Payment überall dort bezahlen, wo kontaktloses Bezahlen möglich ist – im Supermarkt, Restaurant, ÖV oder online. Achten Sie auf das Kontaktlos- oder das Mobile-Payment-Symbol an der Kasse. Ihre Kreditkarte wird weltweit an allen kompatiblen Terminals akzeptiert.
Ja. Ihre Zahlungen sind mehrfach geschützt. Beim mobilen Bezahlen werden Ihre Kartendaten nie direkt übertragen – stattdessen wird eine verschlüsselte Gerätekennung (Token) verwendet. Zusätzlich sichern Face ID, Touch ID oder die Geräte-PIN jede Transaktion ab. So bezahlen Sie mit Ihrer Kreditkarte besonders sicher – sogar sicherer als mit der physischen Karte.
Nein, es fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Für Mobile Payment gelten dieselben Konditionen wie für physische Kreditkarten.
Sperren Sie Ihr Gerät umgehend über Ihre Apple ID oder Ihren Google Account. Dadurch werden automatisch auch die für Mobile Payment hinterlegten Karten deaktiviert. Ihre physische Kreditkarte kann weiterhin verwendet werden.
Falls Sie auf einem weiteren Gerät Zugriff auf die Swisscard App haben, können Sie Ihre Karte auch dort vorübergehend sperren. Alternativ hilft Ihnen unser Kundendienst rund um die Uhr weiter.