Header

Suche

Unsere Geschäftsleitung

Ein vielfältiges Team passionierter Führungspersonen setzt sich gemeinsam mit 650 engagierten Mitarbeitenden tagtäglich für die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ein.

swisscard-management-guido-mueller

Guido Müller

Chief Executive Officer (CEO)

«Mich interessiert die Frage, wo wir hinwollen, und nicht, wo wir heute sind. So denken wir über Lösungen und Innovation nach und nicht über Probleme, so setzen wir Energie frei und bewegen uns vorwärts.»

Seit Januar 2021 führt Guido Müller als CEO unser Unternehmen. Bereits von 2003 bis 2010 war er für die Swisscard tätig, zuletzt zeichnete er als Mitglied der Geschäftsleitung für die Bereiche Consumer Business und Marketing & Sales verantwortlich. Von 2012 bis 2017 baute er als Country Manager die Marktführerschaft von Mastercard im Kredit- und Debitkartengeschäft in der Schweiz mit einer digitalen Innovationsagenda aus. Bei Mastercard Asia Pacific Ltd. in Singapur war er von 2018 bis 2020 für das «Data & Services»-Geschäft in Südostasien, unter anderem mit den Bereichen Analytics- und Datenplattformen, Consulting- und Marketing-Services sowie Loyalty Solutions, verantwortlich. Guido Müller besitzt einen Master of Science der Universität Zürich und bildete sich in Strategic Marketing und Digital Commerce weiter.

swisscard-management-roman-binder

Roman Binder

Chief Finance Officer (CFO)

«Gesunde Finanzen sind kein Selbstzweck, sondern die Grundlage dafür, dass wir in jeder Situation das Beste für unsere Kundinnen und Kunden geben können. Dafür setze ich mich täglich ein.»

Roman Binder hat per April 2023 die Leitung des Finance Departments übernommen. Davor war er CFO bei Microcaps, einem Spin-off aus dem Umfeld der ETH Zürich. Von 2004 bis 2008 und von 2010 bis 2019 war er in leitenden Finanz-, Risiko- und Strategieaufgaben für Credit Suisse und UBS tätig – sowohl in der Schweiz als auch in Singapur und Hongkong. Darüber hinaus hatte er Geschäftsleitungsfunktionen bei Finanzboutiquen für nachhaltige Anlagen inne und war 7 Jahre bei McKinsey als Berater für «Corporate Finance & Strategy» sowie «Banking & Securities» tätig. Roman Binder studierte an der Universität Basel Betriebswirtschaftslehre (lic. rer. pol.) mit Vertiefung in Unternehmensfinanzierung, Wirtschaftsinformatik und Operations Research.

swisscard-management-enrico-salvadori

Enrico Salvadori

Chief Solutions Officer (CSO)

«Ich möchte, dass wir unsere Kundinnen und Kunden verstehen und innovative Wege finden, um sie immer wieder aufs Neue zu beeindrucken und von uns zu überzeugen.»

Enrico Salvadori hat per Januar 2023 die Leitung des Departements Customer Solutions übernommen. Er  startete im Mai 2019 als Head Consumer Business bei Swisscard und übernahm dann ab September 2019 als Chief Commercial Officer. Enrico Salvadori wechselte von der Credit Suisse zu Swisscard. Zuletzt führte er als Managing Director das Marketing & Sponsoring der Schweizer Bank. In früheren Funktionen bei Credit Suisse und Clariden Leu gestaltete er fortschrittliche Prozesse, mit denen sich Innovationen im Produktmanagement wie auch im Verkauf und Kundenerlebnis erfolgreich steuern und verbessern lassen. Enrico Salvadori arbeitete vor seinem Wechsel zur Credit Suisse Gruppe als Strategieberater für führende Finanzdienstleister in Europa und Afrika. Zuvor schloss er sein Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Turin ab und erwarb einen European Master in Management der ESCP-EAP Business School.

swisscard-management-alex-friedli

Alex Friedli

Chief Operations Officer (COO)

«Jeden Tag Neues zu lernen und zu entdecken, im Team effektive Lösungen zu entwickeln und umzusetzen, die Swisscard gesamthaft weiterbringen – das motiviert mich, das treibt mich an.»

Alex Friedli hat per Oktober 2022 die Leitung des Bereichs Customer Service übernommen.  Zuvor war er seit September 2020 für den Bereich Agile & Digital Delivery verantwortlich. Er ist seit der Gründung im Jahr 1998 für Swisscard tätig und hatte seitdem verschiedene leitende Positionen inne. Unter anderem führte er das B2B-Geschäft, leitete das firmenweite Programm für die Neuausrichtung der Swisscard-IT-Verarbeitungsplattform und war von 2005 bis 2009 für den Geschäftsbereich Customer Service verantwortlich. Vor dem Eintritt in die Swisscard war er im Produktmanagement für Kartenprodukte bei der Credit Suisse tätig. Alex Friedli hat an der Hochschule St. Gallen als Betriebswirtschafter (lic. oec. HSG) mit der Vertiefungsrichtung Organisation abgeschlossen.

swisscard-management-barbara-allemann

Barbara Allemann

Chief People Officer (CPO)

«Wir schaffen Rahmenbedingungen, dank deren unsere Mitarbeitenden ihr volles Potenzial ausschöpfen und ihre Stärken einbringen können – kombiniert mit Freude an der eigenen Arbeit resultiert daraus unser grösstmöglicher Erfolg.»

Barbara Allemann leitet seit März 2015 den Bereich People. Sie wirkte vor ihrem Wechsel zur Swisscard bei der Credit Suisse, zuletzt als Head HR Business Partner im Bereich Corporate & Institutional Clients. In dieser Division des Private Banking & Wealth Managements war sie für die strategische Ausrichtung des Personalmanagements zuständig und steuerte die personalwirtschaftlichen Prozesse. Insgesamt arbeitete sie fast 20 Jahre in verschiedenen Bereichen der Credit Suisse. Barbara Allemann studierte an der Kaderschule Zürich Betriebsökonomie und besitzt ein Zertifikat in Coaching.

swisscard-management-linda-de-winter

Linda de Winter

Chief Information Officer (CIO)

«Digitale Transformation bedeutet für mich, sich Gedanken über die künftigen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zu machen und sicherzustellen, dass wir mit unseren IT-Ressourcen ein einzigartiges Kundenerlebnis kreieren. Dem Heute stets einen Schritt voraus zu sein, ist meine Mission und Motivation.»

Linda de Winter leitet seit April 2023 das IT Department. Davor war sie seit 2016 Head of Development und im letzten Jahr Head of Strategy und COO wie auch Mitglied der IT-Geschäftsleitung bei der Schweizerischen Post. Ausserdem war sie in verschiedenen Funktionen bei Swisscom tätig, u. a. im Product Management und im Outsourcing Service Desk für Geschäftskunden. Linda de Winter verfügt über einen Abschluss in Betriebswirtschaft der Universität Groningen, einen Master of Science in Telecommunication sowie einen MBA der Webster University in Strategic and Financial Management und ein CAS in General Management for Boards of Directors der Rochester-Bern Executive Programs. Als Auszeichnung für ihren Einsatz als Vorbildfunktion für Frauen und Mädchen in der Techbranche wurde Linda de Winter 2019 mit dem InspiringFifty Award ausgezeichnet. Sie setzt sich seit einigen Jahren aktiv für die Förderung von Frauen in der Techbranche und in Führungspositionen ein.

swisscard-management-daniel-muff

Daniel Muff

Chief Risk Officer (CRO)

«Unsere grosse Herausforderung liegt darin, für unsere Kundinnen und Kunden und die Swisscard im digitalen Wandel eine nachhaltige und optimierte Risikobalance zu gewährleisten.»

Daniel Muff hat Mitte Oktober 2020 die Leitung des Risk Departments übernommen. Als CRO ist er für das ganze Risikomanagement der Swisscard sowie für die Anpassung der bestehenden Instrumente und Prozesse an die zunehmende Digitalisierung des Kreditkartengeschäfts verantwortlich. Daniel Muff war seit 2013 Head of Risk Management und Mitglied der Geschäftsleitung bei der BANK-now. Zuvor war er während 13 Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen bei der Credit Suisse tätig, unter anderem war er für die Entwicklung der Ratingmodelle gemäss Basel II verantwortlich und arbeitete die letzten fünf Jahre als Head Risk Return Management Corporate Clients. Er ist Mitglied diverser Branchenkomitees und amtet zudem als Präsident der IKO Informationsstelle für Konsumkredit.

swisscard-management-armin-czapla

Armin Czapla

Chief Growth Officer (CGO)

«Mit attraktiven und relevanten Angeboten noch mehr Kundinnen und Kunden für Swisscard-Produkte zu begeistern. Dabei neue Wege zu gehen, Partnerschaften zu entwickeln und als Team gemeinsam Ziele zu verfolgen und erfolgreich zu sein – das ist mein täglicher Antrieb.»

Armin Czapla hat per August 2023 die Leitung des Customer Growth Departments übernommen. Zuvor war er seit 2019 bei der Lufthansa Group und Miles & More als Senior Director Partner Sales & Ambient und Mitglied des Management Boards tätig. In dieser Rolle verantwortete er dabei die Erschliessung neuer Verkaufskanäle und innovativer Produkte, die Internationalisierung sowie auch die Transformation und Digitalisierung in diesem Bereich. Davor war er von 2013 bis 2018 bei Miles & More unter anderem als Head of International Cards & Financial Solutions tätig. Seine erste Berufserfahrung sammelte Armin Czapla im Bankensektor. Dank der darauffolgenden Stationen u. a. bei AirPlus International, bei Miles & More in Frankfurt sowie bei der Lufthansa Group verfügt er darüber hinaus über langjährige Expertise im Bereich «Karten». Armin Czapla besitzt einen Master Business Administration / General Management der University of Applied Sciences Frankfurt.