Informationen in Bezug auf den Ukraine-Konflikt

An dieser Stelle informieren wir über aktuelle Themen in Bezug auf den Ukraine-Konflikt und die Russland-Sanktionen.

Wichtiger Hinweis zum Karteneinsatz:

Swisscard folgt betreffend Einsatz der Kreditkarten (American Express, Visa und Mastercard) den internationalen Sanktionsbestimmungen. Der Einsatz der Karten ist zum aktuellen Zeitpunkt in der Ukraine in den Gebieten «Volksrepublik Donezk» und «Volksrepublik Lugansk», nebst bisher Krim, sowie in Russland untersagt/gesperrt. In Belarus (Weissrussland) ist der Einsatz von American Express Karten untersagt/gesperrt, jener anderer Karten eingeschränkt.

Aufgrund der internationalen Sanktionen (u. a. Ausschluss bestimmter russischer Finanzinstitute aus dem Zahlungsinformationssystem Swift) kann es beim Einsatz von Zahlkarten im In- und Ausland zu Schwierigkeiten und allenfalls zur Ablehnung von Kartentransaktionen kommen.

Informationen des Schweizer Bundesrats: Russland-Sanktionen (admin.ch)

Information für Händler bezüglich Kartenakzeptanz von American Express:

American Express Karten, welche in Russland oder Belarus (Weissrussland) ausgestellt sind, können nicht mehr als Zahlungsmittel ausserhalb von Russland oder Belarus verwendet werden, solche Transaktionen werden abgelehnt.

Hinweis zu den Versicherungsleistungen:

Im Zusammenhang mit den kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine erreichen uns aktuell viele Anfragen in Bezug auf die Versicherungsleistungen. Bitte beachten Sie dazu folgende Punkte:

• Vor Antritt einer Reise: Wird eine Reise annulliert oder eine Flugroute verändert, steht grundsätzlich der Leistungsträger als Vertragspartner in der Verantwortung – etwa der Reiseveranstalter oder die Fluggesellschaft. Wir empfehlen Ihnen, sich zuerst mit dem Leistungserbringer in Verbindung zu setzen (Airline, Hotel, Mietwagen). In vielen Fällen können bereits gebuchte Leistungen wie beispielsweise Flüge oder Hotelübernachtungen kostenlos storniert oder umgebucht werden. Wenn Sie über ein Reisebüro gebucht haben, sollten Sie sich an dieses wenden.

• Während einer Reise: Die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden steht für uns an erster Stelle. Wir werden in dieser ausserordentlichen Situation versuchen, unsere Reisenden unterwegs bestmöglich zu unterstützen. Betroffene Kundinnen und Kunden bitten wir, sich direkt beim Versicherer zu melden.
    • Im Falle von Rückfragen rein finanzieller Natur bitten wir um Verständnis, dass im Rahmen der Allgemeinen Versicherungsbedingungen Schäden infolge Kriegsereignisse explizit ausgeschlossen sind, deshalb kann der Versicherer in einem solchen Fall keine Kosten übernehmen.

• Wenn Sie keine Unterstützung Ihres Reiseveranstalters oder Buchungsportals erhalten oder weitergehende Anliegen zum Versicherungsthema haben, kontaktieren Sie bitte den Versicherer.

Kontakt Versicherer für Schadenmeldungen:

Allianz Global Assistance

Zweigniederlassung Wallisellen (Schweiz)

Telefonnummer Platinum & Centurion Kunden: +41 44 283 38 38

Telefonnummer für alle anderen Kunden: +41 44 283 38 39

Hilfreiche Informationen für unsere Kunden

Hilfe-Center

Jederzeit, schnell und selbstbestimmt Antworten auf Fragen finden – unser Hilfe-Center bietet alle wichtigen Informationen zu unseren Karten, Rechnungen und Services auf einen Blick.

Swisscard App

Dank der kostenlosen Swisscard App für Android und iOS haben Sie alle Informationen über Ihre Kreditkarte und Ihre Kartenzahlungen überall und in Echtzeit zur Hand. Der Service 3-D Secure ist in der App integriert und lässt die Prüfung von Online-Zahlungen sowie deren Freigabe zu.