Header

Suche

Swisscard ernennt zwei neue Mitglieder der Geschäftsleitung

Die Swisscard AECS GmbH stärkt das Geschäftsleitungsteam mit zwei neuen Führungskräften: Linda de Winter wird neue Chief Information Officer (CIO), Roman Binder übernimmt als neuer Chief Financial Officer (CFO). Beide treten ihre Position im Frühling 2023 an.

Geschrieben von Medienstelle Swisscard 02.12.2022

Linda de Winter übernimmt als CIO von Marco Bazzani, der Swisscard im Rahmen seiner langfristigen Karriereplanung verlässt, um ab Mai 2023 private Projekte anzupacken. Linda de Winter ist seit 2016 Head of Development und Mitglied der IT-Geschäftsleitung bei der Schweizerischen Post. Zuvor war sie in verschiedenen Funktionen bei Swisscom tätig, zuletzt als Head of Cloud Development. Ihre berufliche Karriere begann die Mutter von drei Kindern bei Siemens in den Niederlanden und in Deutschland, nachdem sie u. a. an der Universität Groningen einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre sowie einen Master of Science in Telecommunication erworben hatte. Darüber hinaus verfügt sie über einen auf Strategic and Financial Management spezialisierten MBA der Webster University sowie ein CAS in General Management for Boards of Directors der Rochester-Bern Executive Programs. 2019 wurde sie für ihre Vorbildfunktion für Frauen und Mädchen in der Techbranche mit dem Inspiring Fifty Award ausgezeichnet. Mit ihrer Führungserfahrung und ihren breit gefächerten Sachkenntnissen zu digitaler Transformation und zum Management komplexer IT-Landschaften ist Linda de Winter die ideale Besetzung, um die Digitalisierung der Swisscard weiter zu beschleunigen.

 

Roman Binder stösst als neuer CFO zu Swisscard. Er folgt auf Wilhelm Rohde, welcher Swisscard im August 2022 verliess, um seine Karriere ausserhalb des Unternehmens fortzusetzen. Roman Binder verfügt über langjährige internationale Führungserfahrung im Finanz-, Risiko- und Strategiebereich, mit Stationen bei den Grossbanken UBS und Credit Suisse in der Schweiz, Singapur und Hongkong sowie Geschäftsleitungsfunktionen bei Finanzboutiquen für nachhaltige Anlagen. Der Vater von zwei Kindern ist aktuell als CFO bei Microcaps, einem ETH-Spin-off-Start-up, tätig. Seine berufliche Karriere begann er als Unternehmensberater mit Spezialisierung auf Corporate Finance & Strategy, nachdem er an der Universität Basel das Lizenziat Rerum Politicarum mit Vertiefung in Unternehmensfinanzierung, Wirtschaftsinformatik und Operations Research erworben hatte. Mit seiner langjährigen Führungserfahrung in Grossunternehmen der Finanzindustrie, seinen zahlreichen CFO-Rollen und unternehmerischen Funktionen ist Roman Binder die ideale Besetzung für die Swisscard, das Payment Joint Venture von Credit Suisse und American Express.

Über Swisscard

Swisscard AECS GmbH ist ein in der Schweiz führendes Kreditkartenunternehmen im Besitz von Credit Suisse und American Express. Swisscard bietet als einzige Kartenherausgeberin der Schweiz die weltweit wichtigsten Kreditkartenmarken American Express, Mastercard und Visa aus einer Hand an. Die von Swisscard betreuten Kundinnen und Kunden haben im Schweizer Markt eine sehr grosse Auswahl an Bezahllösungen. Dank verschiedener Produktlinien können sich Privat- sowie Firmenkundinnen und -kunden individuelle und massgeschneiderte Kartenkombinationen zusammenstellen. Swisscard betreut über 1,5 Millionen Kreditkarten sowie die American-Express-Akzeptanzstellen in der Schweiz. Swisscard beschäftigt in Horgen (ZH) ca. 600 Mitarbeitende.