Social Media Nutzungsbedingungen der Swisscard AECS GmbH

Letzte Aktualisierung: 18. März 2019

Die Nutzung der Social-Media-Präsenzen der Swisscard AECS GmbH (nachfolgend „Swisscard“ oder „wir“) richtet sich nach den vorliegenden Social Media Nutzungsbedingungen der Swisscard AECS GmbH (nachfolgend „Nutzungsbedingungen“):

1. Allgemeine Bestimmungen

Diese Nutzungsbedingungen finden Anwendung auf Personen (nachfolgend „Nutzer“ oder „Sie“), die die Social Media-Präsenzen der Swisscard auf Facebook, Instagram oder LinkedIn (nachfolgend „Swisscard Social Media-Präsenzen“ oder „unsere Social Media-Präsenzen“) besuchen.

Mit Ihrem Zugriff auf die Swisscard Social Media-Präsenzen sowie auf die darin beschriebenen Produkte, Dienstleistungen, Informationen und Unterlagen (nachfolgend „Inhalte“) bestätigen Sie, dass Sie diese Nutzungsbedingungen in ihrer jeweils aktuellen Fassung gelesen, verstanden und akzeptiert haben.

Sofern diese Nutzungsbedingungen keine explizite anderslautende Regelung vorsehen, gehen sie im Verhältnis zwischen der Swisscard und Ihnen den allfälligen Geschäftsbedingungen des Betreibers der Social Media-Plattformen (Facebook, Instagram oder LinkedIn, nachfolgend „Plattform-Betreiber“) vor.

Für Inhaber eines von Swisscard herausgegebenen bargeldlosen Zahlungsmittels, Vertragshändler der Swisscard oder andere Bezüger von Waren und Dienstleistungen (nachfolgend „Kunde“) ergänzen diese Nutzungsbedingungen die übrigen für die betreffende Kundenbeziehung anwendbaren Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“). Im Falle von Widersprüchen gehen diese Nutzungsbedingungen den AGB vor.

2. Zweck der Swisscard Social Media-Präsenzen und Adressaten

Swisscard bezweckt mit den Swisscard Social Media-Präsenzen allen interessierten Personen Informationen über die Swisscard und ihre Produkte/Dienstleistungen bereitzustellen (nachfolgend „Beiträge“). Wir freuen uns, wenn Sie zu unseren Aktivitäten beitragen und Ihre Ansichten mit anderen Nutzern bzw. mit uns auf unseren Social Media-Präsenzen austauschen (nachfolgend „Kommentare“). Sie können je nach Social Media-Plattform auch Nachrichten an Swisscard versenden, die nicht für andere Nutzer einsehbar sind (nachfolgend „Direktnachricht“) oder via Direktnachricht/Kommentar Fragen zu den auf Swisscard Social Media-Präsenzen behandelten Themen stellen. Die Direktnachrichten und Fragen werden von autorisierten Personen (Mitarbeitende der Swisscard oder von Swisscard beigezogene Dritte) beantwortet, sofern dies unsere Datenschutzbestimmungen zulassen. Weiter haben Nutzer die Möglichkeit, Beiträge der Swisscard beliebigen Personen zu zeigen (nachfolgend „Teilen“) oder mit „Gefällt Mir“ zu markieren. Je nach Social Media- Plattform können Nutzer die Swisscard Social Media-Präsenz abonnieren bzw. der Swisscard folgen.

Wir sind bestrebt, zeitnah auf Kommentare, Fragen und Direktnachrichten zu reagieren, können aber nicht gewährleisten, dass alle Kommentare, Fragen und Direktnachrichten beantwortet werden.

Bitte beachten Sie, dass wir über Kommentare und Direktnachrichten keine Aufträge akzeptieren; insbesondere keine Kreditkartensperrungen, Beanstandungen von Transaktionen, Adressänderungen und Widerrufe von Vollmachten. Bitte wenden Sie sich mit diesen und anderen Anliegen direkt an unseren Kundendienst.

Die von Swisscard auf den Swisscard Social Media-Präsenzen bereitgestellten Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Die Social Media-Präsenzen und die darin veröffentlichen Inhalte stellen kein Angebot und keine Aufforderung zum Erwerb eines bargeldlosen Zahlungsmittels (z.B. Charge- und/oder Kreditkarte), zur Aufnahme eines Kredits oder zum Erwerb eines anderen Finanzdienstleistungsprodukts, zur Eingehung eines Vertragshändlervertrags (Merchant-Vertrag) oder eines anderen Rechtsgeschäfts und/oder einer Transaktion dar.

Die Swisscard Social Media-Präsenzen und die darin dargestellten Inhalte richten sich ausschliesslich an Personen mit Sitz bzw. mit Wohnsitz und gewöhnlichem Aufenthalt in der Schweiz.

3. Verhaltensregeln

Ihre Teilnahme am Social Media-Dialog ist erwünscht, wir bitten Sie aber, andere Nutzer sowie Swisscard auf unseren Social Media-Präsenzen zu respektieren. Wenn Sie Kommentare zu einem Beitrag auf unseren Social Media-Präsenzen veröffentlichen oder uns über Direktnachricht kontaktieren, müssen Sie auch die nachstehenden Verhaltensregeln beachten. Mit diesen Regeln möchten wir sicherstellen, dass der Besuch unserer Social Media-Präsenzen für alle Nutzer eine positive und angenehme Erfahrung ist und bleibt.

Zeigen Sie Respekt

Bitte begegnen Sie anderen und ihren Ansichten respektvoll. Wir tolerieren keine Kommentare, Direktnachrichten, Bilder oder sonstigen Inhalt, die andere oder uns verleumden, diskriminieren oder bedrohen, die böswillig, rassistisch, sexistisch, obszön, anderweitig ausfallend sind, die spezifische, namentlich erwähnte oder erkennbare Personen oder Organisationen verletzen, oder in anderer Weise gegen den Anstand oder die guten Sitten verstossen. Da sich alle Nutzer willkommen fühlen sollen, achten Sie auch auf Ihre Tonalität.

Halten Sie sich an das Gesetz und die Regeln der Plattform-Betreiber

Veröffentlichen Sie keine Inhalte, zu denen Sie nicht befugt sind und die insbesondere das geistige Eigentum oder die Privatsphäre anderer verletzen oder illegale Aktivitäten befürworten. Nicht rechtskonformes Verhalten kann rechtliche Konsequenzen haben und zu einer Haftung Ihrerseits führen. Nutzen Sie Swisscard Social Media-Präsenzen nicht, wenn dies nach der anwendbaren Rechtsordnung (z.B. im Land Ihres Ferienaufenthalts) nicht erlaubt ist. Beachten Sie stets auch die Vorschriften der Plattform-Betreiber.

Denken Sie an die Sicherheit

Achten Sie auf unseren Social Media-Präsenzen bitte darauf, keine Links von unangemessenen Websites zu veröffentlichen. Links zu Seiten mit Viren, Malware, Spyware und anderen Schadsoftware sind verboten.

Umgang mit vertraulichen und sensiblen Informationen

Bitte veröffentlichen Sie keine sensiblen oder vertraulichen Informationen. Beachten Sie, dass die Informationen womöglich für lange Zeit für jedermann frei einsehbar sein werden. Die Informationen sollten weder der Swisscard noch anderen Nutzern schaden. Im Zweifelsfall verzichten Sie auf eine Veröffentlichung.

Bleiben Sie beim Thema

Manchmal sprengen Diskussionen den eigentlichen Themenrahmen unserer Aktivitäten. Um den maximalen Nutzen für alle zu gewährleisten, empfehlen wir Ihnen, sich auf relevante und interessante Kommentare zu beschränken.

Versenden Sie kein Spam und keine Werbung

Weder Spam noch Werbung sind erlaubt. Versenden Sie keine mehrfach gleichlautenden, irrelevanten oder unerwünschten Informationen an Nutzer und geben Sie keine falschen Quellen an.

4. Sicherheitshinweise

Unter Umständen bitten wir Sie, uns weitere, jedoch nicht vertrauliche Details per Direktnachricht zu senden, damit wir direkt auf bestimmte Anfragen antworten können. Wir werden Sie jedoch niemals auffordern, Ihre persönlichen Daten wie z.B. Kartendaten, Kontodaten, PIN, oder sonstige Identifikationsdaten über soziale Medien bekannt zu geben. Bitte veröffentlichen Sie auf unseren Social Media-Präsenzen keine solchen persönlichen Daten oder sicherheitsrelevanten Informationen.

5. Löschen von Spam und Werbung sowie von Kommentaren, Fragen und Direktnachrichten

Wir behalten uns vor, Spam und Werbung sowie Kommentare, Fragen und Direktnachrichten, die gegen diese Nutzungsbedingungen verstossen, ohne Ankündigung zu löschen. Zudem können wir mehrfach gleichlautende Kommentare oder Fragen entfernen, egal ob sie von einer einzigen oder von verschiedenen Personen stammen.

Kommentare oder Fragen, welche persönliche Daten wie z.B. Kartendaten, Kontodaten, PIN, oder sonstige Identifikationsdaten enthalten, werden von Swisscard nach deren Entdeckung umgehend gelöscht.

Beachten Sie, dass Daten, selbst nach einer Löschung durch Swisscard, auf der Social Media-Plattform womöglich weiterhin abrufbar sind und der Plattform-Betreiber weiterhin über diese verfügt. Aufforderungen zur Löschung von Daten richten Sie daher bitte an den jeweiligen Plattform-Betreiber.

6. Gewährleistung und Haftung

Social Media-Plattformen werden von Plattform-Betreibern zur Verfügung gestellt, die nicht mit der Swisscard verbunden sind. Swisscard ist weder für die Social Media- Plattform noch für Handlungen oder Unterlassungen der Plattform-Betreiber oder des Netzbetreibers (z.B. Internetprovider oder Mobilfunkanbieter) verantwortlich. Swisscard leistet keine Gewähr für den störungsfreien und ununterbrochenen Zugang zu Swisscard Social Media-Präsenzen. Mit Ihrem Zugang zu Social Media-Plattformen akzeptieren Sie auch jeweils deren Bedingungen, worauf wir Sie ausdrücklich verweisen.

Swisscard schliesst – soweit gesetzlich zulässig - jede Haftung (unabhängig von der Rechtsgrundlage) für Schäden und Verluste jeder Art aus, die sich aus der Nutzung der Swisscard Social Media-Präsenzen und ihren Inhalten (z.B. Beiträge der Swisscard) oder aus Links zu Websites Dritter ergeben. Da Aktivitäten in sozialen Medien öffentlich sind und alle daran teilhaben können, übernimmt Swisscard insbesondere keine Verantwortung für Kommentare, deren Verbreitung durch andere Personen oder für das Teilen von Beiträgen der Swisscard durch Sie als Nutzer. Swisscard prüft nicht, ob das Teilen von Beiträgen der Swisscard rechtskonform ist und lehnt jegliche Haftung in diesem Zusammenhang ab.

Swisscard ist auch nicht verantwortlich für die Datenschutz- oder Sicherheitsrichtlinien oder -praktiken von Websites Dritter, auf die Social Media-Plattformen oder Social Media-Beiträge verlinken. Swisscard selbst kann in ihren Beiträgen zu Informationszwecken auf Websites Dritter verlinken. Swisscard überprüft diese Websites Dritter jedoch nicht und ist nicht verantwortlich für deren Inhalte.

7. Immaterialgüterrechte

Die von Swisscard in ihren Beiträgen verwendeten Marken, Produktenamen und Logos auf den Swisscard Social Media-Präsenzen sind Immaterialgüterrechte im Eigentum der Swisscard bzw. ihrer Partner (z. B. Credit Suisse, American Express, Mastercard und Visa). Sämtliche dieser Immaterialgüterrechte verbleiben im Eigentum der Swisscard bzw. ihrer Partner. Soweit nichts anderes angegeben ist, sind alle Inhalte auf den Swisscard Social Media-Präsenzen urheberrechtlich geschützt. Wir werden gegebenenfalls alle rechtlichen Möglichkeiten zur Durchsetzung sämtlicher Immaterialgüterrechte wahrnehmen. Sie als Nutzer der Swisscard Social Media-Präsenzen erhalten keine Rechte irgendwelcher Art zur Nutzung von Bildern oder anderen Inhalten oder an Marken oder Logos. Das Teilen, Downloaden, Speichern, Kopieren und Drucken einzelner Beiträge und von Inhalten ist nur für den persönlichen Gebrauch zulässig. Damit werden Ihnen keine Rechte übertragen. Werden Beiträge oder Inhalte ganz oder auszugsweise in elektronischer oder schriftlicher Form wiedergegeben, ist die ausdrückliche Nennung von uns als Quelle erforderlich. Darüber hinausgehend muss für jede Reproduktion, Weiterveröffentlichung oder den Vertrieb von Beiträgen und Inhalten unsere ausdrückliche schriftliche Zustimmung eingeholt werden.

Sollten Ihre Kommentare durch Immaterialgüter- oder Leistungsschutzrechte geschützt sein, räumen Sie der Swisscard mit der Veröffentlichung Ihres Kommentars das unentgeltliche Recht ein, den geschützten Inhalt zeitlich und räumlich unbeschränkt zu nutzen und zu verwerten. Darüber hinaus gewährleisten Sie, dass Sie berechtigt sind, uns dieses Recht einzuräumen.

8. Datenschutz und Vertraulichkeit

Bitte beachten Sie, dass durch Ihre Aktivitäten auf unseren Social Media-Präsenzen Rückschlüsse auf bestehende oder zukünftige Kunden- oder sonstige Geschäftsbeziehungen gezogen werden können.

Indem Sie zu unseren Aktivitäten in den sozialen Medien beitragen, nehmen Sie zur Kenntnis, dass alle in Ihren Kommentaren, Fragen und Direktnachrichten enthaltenen Informationen von Swisscard und/oder von Swisscard beigezogenen Marketingagenturen, entsprechend unserem berechtigten Interesse, zu folgenden Bearbeitungszwecken der Swisscard verwendet werden:

• zur Kommunikation mit Ihnen über unsere Social Media-Präsenz sowie
  • zur Analyse und Verbesserung unserer Produkte, unseres Services und unserer Marketingaktivitäten (inkl. unserer Social Media-Präsenz).

In Zusammenhang mit der Social Media-Plattform Facebook nutzt Swisscard die von Facebook zur Verfügung gestellten Statistiken über Nutzer der Swisscard Social Media-Präsenzen. Diese Statistiken können Angaben über Anzahl Personen oder Konten, die Beiträge aufgerufen, darauf reagiert oder sie kommentiert haben, sowie zusammengefasste demografische und andere Informationen über die Interaktionen auf der Swisscard Social Media-Präsenz enthalten. Alle anderen Datenbearbeitungen in Zusammenhang mit der Swisscard Social Media-Präsenz auf Facebook werden durch Facebook durchgeführt.

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Social Media-Plattform und richten Sie entsprechende Anfragen und Begehren direkt an die Plattform-Betreiber. Für die Datenbearbeitung durch Swisscard verweisen wir Sie im Übrigen auf unsere Privacy Policy.

Bitte beachten Sie, dass unsere Beiträge in den sozialen Medien öffentlich sind. Dies bedeutet, dass Ihre Kommentare und Aktivitäten auf unseren Social Media-Präsenzen ebenfalls für alle einsehbar sind und in den Ergebnissen von Suchmaschinen aufgeführt werden können oder sonst durch Dritte eingesehen, verbreitet, ausgewertet oder anderweitig bearbeitet werden können. Hierauf hat Swisscard keinen Einfluss und schliesst jegliche Haftung für solche Bearbeitungen durch Dritte aus.

9. Änderung dieser Nutzungsbedingungen / Einschränkung der Nutzung

Swisscard behält sich vor, die Nutzungsbedingungen jederzeit ohne vorherige Ankündigung zu ändern und mit ihrer Publikation in Kraft zu setzen. Mit Ihrem Zugriff auf die Swisscard Social Media-Präsenzen akzeptieren Sie die jeweils geltenden Nutzungsbedingungen. Das letzte Aktualisierungsdatum findet sich zu Beginn der Nutzungsbedingungen. Weiter ist Swisscard berechtigt, den Zugriff auf und die Verwendung der Swisscard Social Media-Präsenzen jederzeit zu beschränken oder zu beenden.

10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die Nutzung der Swisscard Social Media-Präsenzen und ihrer Inhalte sowie die Nutzungsbedingungen untersteht materiellem schweizerischem Recht unter Ausschluss des Kollisionsrechts und von Staatsverträgen. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Horgen (Schweiz), unter Vorbehalt zwingender anderslautender Bestimmungen.