Header

Suche

MilesPay – die neue, flexible Payment-Lösung

Seit über 20 Jahren verbindet SWISS und Swisscard eine erfolgreiche Partnerschaft mit dem gemeinsamen Ziel, das beste Kreditkartenangebot für SWISS Miles & More Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu bieten. Als Antwort auf sich ändernde Kundenbedürfnisse erweitern SWISS Miles & More und Swisscard mit der neuen Funktion «MilesPay» den Handlungsspielraum ihrer Kundinnen und Kunden beim Einlösen von Meilen deutlich.

Geschrieben von Medienstelle Swisscard 15.07.2021

Mit den SWISS Miles & More Kreditkarten lassen sich nicht nur beim Fliegen, sondern auch beim Einkaufen Prämienmeilen sammeln. Diese Meilen werden meist gegen Upgrades, Flüge oder Prämien eingetauscht. Ab sofort können Inhaberinnen und Inhaber einer SWISS Miles & More Kreditkarte Einkäufe auch unkompliziert mit Meilen begleichen. Der neue Service wurde von Herbst 2019 bis Anfang 2021 in einer Pilotphase eingehend getestet und die gewonnenen Erkenntnisse sind eindeutig: «Unsere Kundinnen und Kunden wünschen sich mehr Flexibilität. Sie möchten selbst wählen, wann und für welche Produkte oder Dienstleistungen sie ihre Meilen einsetzen, und dies so unkompliziert wie nur möglich», betont Enrico Salvadori, Chief Commercial Officer bei Swisscard. «Mit MilesPay bieten wir ihnen jetzt die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks Meilen auch für das Begleichen von Einkäufen im Alltag zu nutzen.»

Meilen individuell einsetzen

Wird ein Einkauf in der Schweiz – im Geschäft oder online – mit einer SWISS Miles & More Kreditkarte bezahlt und qualifiziert sich dieser für MilesPay, informiert die Swisscard App automatisch über das Vorliegen eines neuen Angebots. Ob die gesamte Einkaufssumme oder nur ein Teil mit Meilen abgegolten wird, bestimmen die Nutzerinnen und Nutzer selbst, was ihnen weitere Flexibilität gibt. Sie können eine Begleichung mit Meilen jeweils auch ganz ablehnen. Mit MilesPay können Meilen im Alltag für kleine Beträge eingesetzt werden, was für das breite Kundensegment attraktiv ist. «Mit MilesPay bieten wir unseren Miles & More Teilnehmerinnen und Teilnehmern individuelle Wahlmöglichkeiten beim Einlösen ihrer Meilen an», sagt Sven Lareida, Head of Loyalty Commercial & Partner Management bei SWISS. «Damit erfüllen wir einen lang gehegten Kundenwunsch.»

Nutzerzahlen zeigen grosse Nachfrage

Die Auswertung der ersten MilesPay-Nutzungszahlen zeigt, dass die neue Funktion bereits auf breites Interesse stösst und aktuelle Kundenbedürfnisse erfolgreich bedient. Bei über 95 % der SWISS Miles & More Karteninhaberinnen und -inhaber, welche die Swisscard App nutzen, ist die MilesPay-Funktion aktiviert. Eingesetzt wird MilesPay mehrheitlich für die Begleichung alltäglicher Einkäufe im Supermarkt oder für Reisen mit dem öffentlichen Verkehr. Aber auch bei Einkäufen in Luxusgeschäften wird MilesPay verwendet. Die bisher höchste getätigte MilesPay-Transaktion entsprach einem Gegenwert von CHF 2 800.–. Der durchschnittlich eingelöste Kaufbetrag liegt aktuell bei CHF 99.–. «Diese Zahlen sprechen für sich: MilesPay trifft den Zeitgeist und der Erfolg bekräftigt unsere gemeinsame Ambition, das Angebot für unsere Kundinnen und Kunden kontinuierlich auszubauen und noch attraktiver zu gestalten», fasst Enrico Salvadori zusammen.

MilesPay-Funktion ist Teil der neuen Swisscard App

Die MilesPay-Funktion können Inhaberinnen und Inhaber einer SWISS Miles & More Kreditkarte freiwillig nutzen und jederzeit deaktivieren. Mit der Swisscard App können Nutzerinnen und Nutzer alle relevanten Informationen zu ihren Kreditkarten und Kartenzahlungen in Echtzeit abrufen sowie Online-Zahlungen und deren Freigabe dank des integrierten «3-D Secure»-Services einfach prüfen. Neu ermöglicht die App nicht nur das Anfordern einer Ersatzkarte und eines neuen PIN-Codes, sondern auch das vorübergehende Sperren und Entsperren der Kreditkarten.

Meilen einfach schützen

Wer seine Meilen nicht ausgeben, sondern behalten und vor dem regulären Verfall schützen möchte, nutzt einfach monatlich seine SWISS Miles & More Kreditkarte fürs Bezahlen im Alltag – und belohnt sich zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Flug oder Upgrade. Durch die regelmässige Kreditkartennutzung verfallen die Meilen nicht wie üblich nach 36 Monaten, sondern werden geschützt – unabhängig davon, ob diese beim Fliegen oder Bezahlen gesammelt wurden.