• AUSGEZEICHNETER SERVICE
    VON SWISSCARD AECS GMBH

    Unsere Ambition ist es, für unsere Kunden beim Kontakt mit Swisscard herausragende und positive Erlebnisse zu schaffen. Wir rücken unsere Kunden und deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt und bieten bezüglich Produkten und Dienstleistungen kompromisslos eine hohe Qualität, die nicht nur einen Mehrwert für unsere Kunden, sondern auch für unsere Mitarbeitenden schafft.

Unsere Customer-Service-Mitarbeitenden sind das Fundament unseres ausgezeichneten Kundendienstes. Sie handeln proaktiv und zielorientiert. Kundenanliegen sollen effizient und unkompliziert erledigt werden. Durch den Einsatz innovativer Lösungen, welche diese Anliegen rasch identifizieren, bieten wir unseren Kunden einen exzellenten Kundendienst und unterstützen eine Kultur, welche sich auf das Kundenerlebnis konzentriert. Gleichzeitig stellen wir unseren Mitarbeitenden eine professionelle Infrastruktur zur Verfügung. Dank moderner Arbeitsmodelle geniessen sie Flexibilität und Freiheit. Wir sind überzeugt, dass nur gut ausgebildete und zufriedene Mitarbeitende einen hervorragenden Service für unsere Kunden erbringen.

Dass dies alles nicht nur ein Lippenbekenntnis ist, sondern tatsächlich so gelebt wird, belegen die vielen positiven Rückmeldungen, die wir von unseren Kunden regelmässig erhalten. So beschreibt eine Kundin unseren Service wie folgt: «Kompetenz, Freundlichkeit, schnelle Abwicklung, übersichtliches Handling.» Eine weitere Rückmeldung lautet: «Zuverlässig, kompetent und freundlich seit 15 Jahren − ich bleibe wohl zeitlebens Kunde bei Ihnen!»

Unsere Bestrebungen werden auch auf dem Markt wahrgenommen und wertgeschätzt. So hat der Swisscard-Customer-Service in den letzten Monaten diverse Auszeichnungen erhalten.

Ausgezeichnet im doppelten Sinn

«Ausgezeichnet» heisst gemäss Duden «sehr gut», «hervorragend», «vortrefflich» oder «exzellent». Eine weitere Bedeutung von «ausgezeichnet» ist «mit einer Auszeichnung versehen». Beides trifft auf den Kundendienst von Swisscard zu. Wir sind stolz auf diese Anerkennung unserer Leistungen.

Mit der neuen Spracherkennungslösung (Voice-to-Text) für Deutsch und Schweizerdeutsch gewann Swisscard den renommierten «Golden Headset Award 2018» in der Kategorie «Innovation». Bei den «International Customer Experience Awards 2018» wurde der Swisscard-Customer-Service für seine Umsetzung des Leitbilds «Kommunikation, proaktives Handeln und Leidenschaft» mit dem zweiten Platz in der Kategorie «Customer-Centric Culture» ausgezeichnet. Dario Tibolla, Head of Consumer Service bei Swisscard, wurde zudem als Schweizer Contact Center Manager des Jahres 2019 mit dem «CAt-Award» geehrt.

Management Circle AG

Golden Headset

Voice-to-Text Lösung einen Schritt voraus

Die neue Voice-to-Text-Lösung ist für Swisscard ein Meilenstein. Damit machen wir einen grossen Schritt in Richtung Digitalisierung und Automatisierung unserer Customer-Service-Prozesse. Unsere Kunden haben die Möglichkeit, ihr Anliegen einfach und natürlich in Schweizerdeutsch (alle gängigen Dialekte) oder Hochdeutsch zu schildern. Die Spracherkennungslösung erfasst das Anliegen in Echtzeit, interpretiert den gesprochenen Text semantisch und transkribiert diesen auf Hochdeutsch. Aufgrund spezifischer KI-Logik (Künstliche Intelligenz) wird das Gespräch dem jeweils bestqualifizierten Mitarbeitenden zugeteilt. Dieser erhält zuerst eine Pop-up-Anzeige mit dem vom Kunden gesprochenen Text und weiss so bereits vor dem Kundengespräch, um welches Anliegen es geht.

Diese innovative Lösung bereitet unseren Kunden ein vorzügliches Erlebnis. Die Gespräche werden zielgerichtet geführt und die Gesprächsdauer dadurch meistens verkürzt. In Zukunft soll uns diese Lösung sogar ermöglichen, einfache Kundenanliegen wie Kartensperrungen vollautomatisch abzuwickeln.