Nutzungsbedingungen für Swisscard Digital Services

Swisscard Plattform

Swisscard AECS GmbH
Postfach 227
CH-8810 Horgen

Zuletzt aktualisiert: 25. März 2021

A.    Allgemeiner Teil


1.    Allgemeine Nutzungsbedingungen

1.1.    Die Swisscard Digital Services werden von der Swisscard AECS GmbH (nachfolgend «Herausgeberin») online auf verschiedenen Plattformen angeboten (nachfolgend «Plattform») und stehen den von der Herausgeberin für die Plattform zugelassenen Personen nach Registrierung und Anmeldung (vgl. Ziffer 2.) zur Nutzung offen. Registrierte Personen werden nachfolgend «Nutzer» genannt. Die Plattform kann insbesondere von folgenden Nutzergruppen genutzt werden:

  • a.)    von Inhabern einer von der Herausgeberin herausgegebenen Chargekarte (ohne feste Ausgabenlimite) oder Kreditkarte (mit fester Ausgabenlimite) oder eines zur Abwicklung von bargeldlosen Zahlungen zugelassenen weiteren Mittels, welche es dem Inhaber ermöglichen, mit oder ohne feste Ausgabenlimiten, bei Akzeptanzstellen bargeldlos Waren und Dienstleistungen zu beziehen (Haupt- oder Zusatzkarten [nachfolgend gemeinsam «Karte(n)»]);

    (nachfolgend gemeinsam und je einzeln «Karteninhaber»)

  • b.)    von Firmenkunden der Herausgeberin, vertreten durch ihre zeichnungsberechtigten Organe (nachfolgend «Firma»); [a.) und b.) nachfolgend gemeinsam und je einzeln «Kunde(n)»]
  • c.)    von durch die Firma bestimmten Kartenadministratoren, welche befugt sind, die Firma in allen Rechten und Pflichten in Zusammenhang mit der Nutzung der Plattform ganz oder teilweise zu vertreten («Administratoren»);
  • d.)  von potenziellen Inhabern von Karten der Herausgeberin (sofern im Antragsverfahren der Herausgeberin durch diese explizit vorgesehen).

1.2.    Die Plattform bietet dem Nutzer je nach Vertragsbeziehung zur Herausgeberin unterschiedliche Funktionen, Dienstleistungen und Möglichkeiten, das Nutzerkonto sowie die Nutzerdaten einzusehen und zu verwalten (nachfolgend gemeinsam «Dienstleistungen», vgl. Teil B. unten). Nutzer, welche nicht Kunden sind, können u. U. Funktionen und Dienstleistungen nur eingeschränkt oder gar nicht nutzen. Je nach Kartenprodukt oder Endgerät können Funktionen oder Dienstleistungen nicht, eingeschränkt oder nur kostenpflichtig verfügbar sein.

1.3.    Die vorliegenden «Nutzungsbedingungen für Swisscard Digital Services» (nachfolgend «Nutzungsbedingungen») regeln zwischen dem Nutzer und der Herausgeberin deren Verhältnis betreffend die Plattform. Sie können bei jeder Nutzung der Plattform aufgerufen werden.

1.4.    Die Nutzungsbedingungen gelten in Ergänzung zu weiteren auf die Vertragsbeziehung zwischen Herausgeberin und Nutzern anwendbaren Bestimmungen, bei Kunden insbesondere zu den auf das jeweilige Kartenprodukt anwendbaren allgemeinen Geschäftsbedingungen («nachfolgend «AGB»). Bei Widersprüchen zwischen den AGB und diesen Nutzungsbedingungen gehen letztere vor.

1.5.    Die Plattform ist verfügbar über

  • a.)    die Swisscard App;
  • b.)    Webseiten der Herausgeberin (für bestimmte Dienstleistungen);
  • c.)    allfällige weitere von der Herausgeberin vorgesehene Möglichkeiten.

1.6.    Die Plattform vermittelt Nutzern den technischen Zugang zu verschiedenen Funktionen und Dienstleistungen der Herausgeberin. Wer sich gemäss diesen Nutzungsbedingungen anmeldet, gilt für die Herausgeberin als zur Nutzung der Plattform und der Dienstleistungen (soweit für den jeweiligen Nutzer freigeschaltet) berechtigt.

1.7.    Soweit von der Herausgeberin vorgesehen, können Nutzer über die Plattform verbindliche Bestätigungen und Willenserklärungen abgeben. Diese können nebst der Plattform an sich auch die Karten oder weitere Angebote und Dienstleistungen der Herausgeberin betreffen (z. B. Beitritt zu Versicherungsprodukten, Zustimmung zu angepassten Nutzungsbedingungen und AGB). Nimmt der Nutzer mit einer solchen Erklärung ein Angebot der Herausgeberin an oder erteilt er ihr einen Auftrag, so nimmt er zur Kenntnis, dass die Erfüllung durch die Herausgeberin unter Umständen nicht sofort erfolgen kann. Die Herausgeberin kann dies zudem von zusätzlichen Authentifizierungshandlungen (z. B. Online-Identifizierung und elektronischer Signatur) oder weiteren Spezialbedingungen abhängig machen.

1.8.    Der Nutzer anerkennt, dass Handlungen von Personen, welche sich gemäss diesen Nutzungsbedingungen anmelden, dem Nutzer zugerechnet werden. Der Nutzer trägt alle Konsequenzen, die sich aus der Preisgabe bzw. – auch missbräuchlichen – Verwendung seiner Zugangsdaten oder Legitimationsmittel ergeben.

1.9.    Die Herausgeberin ist berechtigt, für die Nutzung der Plattform und/oder der Dienstleistungen Gebühren einzuführen oder zu ändern. Allfällige Gebühren sind in der Gebührentabelle festgehalten oder werden dem Kunden auf andere geeignete Weise (z. B. innerhalb der Plattform) mitgeteilt. Für die Nutzung von Dienstleistungen und Funktionen wird eine Datenverbindung benötigt. Dadurch können Gebühren des Netzbetreibers (z. B. Internetbetreiber oder Mobilfunkanbieter) für die Telefon- und/oder Internetverbindung anfallen.

 

2.    Registrierung und Anmeldung

2.1.    Nutzer können die Swisscard App im Store des jeweiligen Anbieters (z.B. im App Store von Apple oder im Play Store von Google) herunterladen und auf einem mobilen Endgerät installieren. Die durch die Swisscard App unterstützten Betriebssystem- und Endgeräte-Versionen werden im jeweiligen Store angezeigt. Webbasierte Funktionen und Dienstleistungen sind über die Website der Herausgeberin (swisscard.ch) aufrufbar.

2.2.   Die Registrierung und Anmeldung (nach Registrierung erfolgendes Log-in des Nutzers in die Plattform) erfolgen gemäss den zum jeweiligen Zeitpunkt anerkannten technischen Methoden und der von der Herausgeberin vorgesehenen Authentifizierung des Nutzers. Registrierung und Verwendung der Plattform setzen folgende Elemente voraus:

  • a.)    eine gültige E-Mail-Adresse des Nutzers (nachfolgend «Benutzername»);
  • b.)    ein vom Nutzer im Rahmen der Registrierung festgelegtes, persönliches Passwort und
  • c.)    eine gültige Mobiltelefonnummer des Nutzers u. a. zur Zustellung eines Zweitfaktors in den von der Herausgeberin dafür vorgesehenen Fällen
    (nachfolgend gemeinsam die «Zugangsdaten»).

2.3.    Die Herausgeberin kann für die Verwendung in Zukunft weitere bzw. geänderte Voraussetzungen vorsehen.

3.    Elektronische Kommunikation

3.1.   Die Herausgeberin kann dem Nutzer über auf der Plattform zur Verfügung gestellte Kommunikationskanäle umfassend Informationen einschliesslich rechtsgeschäftlicher und anderer Erklärungen (z. B. Mahnungen, Mitteilungen und Angebote zu Änderungen dieser Nutzungsbedingungen, der AGB oder weiterer auf die Vertragsbeziehung zwischen Herausgeberin und Nutzern anwendbarer Bestimmungen) zustellen. Der Nutzer ermächtigt die Herausgeberin (einschliesslich deren Beauftragte im Zusammenhang mit der Plattform oder mit herausgegebenen Karten resp. mit damit verknüpften Leistungen), ohne zusätzliche Legitimationsprüfung über die Kommunikationskanäle der Plattform mit ihm zu kommunizieren. Eine Mitteilung an einen Administrator gilt auch gegenüber der jeweiligen Firma als erfolgt. Der Nutzer kann, wo von der Herausgeberin vorgesehen, der Herausgeberin rechtsgeschäftliche und andere Erklärungen sowie Informationen über die Plattform zukommen lassen.  

3.2.    Gemäss Ziff. 3.1. dem Nutzer übermittelte Informationen gelten als ihm zugestellt, wenn sie auf der Plattform erstmals aufgeschaltet sind. Ab diesem Datum beginnen auch mit einer Zustellung verbundene Fristen zu laufen und es gelten die mit der Fristversäumnis verbundenen Rechtsfolgen (z. B. Genehmigung geänderter Vertragsbestimmungen, Vermutung der Richtigkeit von Abrechnungen gemäss den AGB usw.). Der Nutzer hat auf jeden Fall die Pflicht, regelmässig, mindestens einmal pro Monat, die Plattform aufzurufen und auf das Vorliegen neuer Informationen zu prüfen.

3.3.    Der Nutzer bestätigt, dass ihm die bei der Registrierung gemäss Ziffer 2. angegebene E-Mail-Adresse und Mobiltelefonnummer (nachfolgend gemeinsam «Elektronische Adresse») rechtmässig zugeteilt wurden und aktuell gültig sind. In Kenntnis und im Einverständnis mit den unter Ziffer 4. aufgeführten Sorgfalts- und Mitwirkungspflichten ermächtigt der Nutzer die Herausgeberin (einschliesslich deren Beauftragter, welche mit der Karte oder der Plattform verknüpfte Leistungen anbieten oder erbringen), ohne zusätzliche Legitimationsprüfung an diese Elektronische Adressen u. a. folgende Informationen zu senden und von ihm von diesen Elektronischen Adressen versandte Bestätigungen bzw. Antworten dazu zu verarbeiten:

  • a.)    Informationen zur Plattform (z. B. Hinweise auf neue Funktionen oder die Verfügbarkeit neuer Informationen);
  • b.)    Informationen zur Kundenbeziehung und Produktwerbung (z. B. Informationen zur Rechnung und – soweit Bestandteil des jeweiligen Produkts – zum Loyalty-Programm und Versicherungsschutz sowie Hinweise auf Vorteile beim Einsatz der Karte etc.) sowie Auskünfte über die Kartenbeziehung (ab dem Datum dieser Ermächtigung und auch über in der Vergangenheit liegende Tatsachen);
  • c.)    Betrugswarnungen;
  • d.)    Anfragen um Erlaubnis zur Zustellung weiterer Informationen.

Mit der Übermittlung an die Elektronische Adresse gelten Informationen gemäss dieser Ziffer 3.3. als dem Nutzer zugestellt. Es gilt Ziff. 3.2. sinngemäss.

3.4.    Der Nutzer kann jederzeit mittels Erklärung an die Herausgeberin auf Zustellung von Informationen gemäss Ziffer 3.2. b-d) verzichten.

3.5.    Die Herausgeberin behält sich unabhängig von einer Ermächtigung durch den Nutzer vor, an im Ausland domizilierte Nutzer und/oder ausländische Elektronische Adressen im Einzelfall nicht über diesen Kanal zu kommunizieren.

3.6.    Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass Daten bei der Kommunikation an Elektronische Adressen im Sinne von Ziffer 3.3. unverschlüsselt über ein offenes, jedermann zugängliches Netz, das Internet, oder über Mobilfunknetze transportiert werden. Die Daten werden somit regelmässig und unkontrolliert grenzüberschreitend übermittelt, auch wenn sich Sender und Empfänger in der Schweiz befinden. Die Daten des Nutzers können zudem während der Übertragung verloren gehen. Daten können von unbefugten Dritten abgefangen, eingesehen, verändert oder missbräuchlich verwendet werden. Rückschlüsse auf eine bestehende oder zukünftige Geschäftsbeziehung sind möglich. Die Identität des Senders kann vorgespiegelt oder manipuliert werden.

 

4.    Sorgfalts- und Mitwirkungspflichten

4.1.    Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass ein unbefugter Zugriff auf die Plattform auch den Missbrauch der damit verbundenen Dienstleistungen ermöglichen kann. Der Nutzer hat deshalb alle Massnahmen zu treffen, um die Gefahr eines unbefugten Zugriffs auf die Plattform und die Elektronischen Adressen bzw. einer unbefugten Nutzung derselben nach Möglichkeit auszuschliessen. Der Nutzer meldet der Herausgeberin unverzüglich telefonisch, wenn er weiss oder annehmen muss, dass Dritte unbefugten Zugriff auf die Plattform und/oder auf Elektronische Adressen haben oder hatten.

4.2.    Mit Bezug auf die Zugangsdaten hat der Nutzer insbesondere folgende Sorgfaltspflichten: Der Nutzer

  • a.)    hat ein sicheres Passwort zu wählen, das nicht aus leicht ermittelbaren Kombinationen (z. B. Telefonnummern, Geburtsdaten, Autokennzeichen, Name des Nutzers oder seiner Familienmitglieder) besteht;
  • b.)    meldet der Herausgeberin unverzüglich, wenn Grund zur Annahme besteht, dass ein Dritter Kenntnis vom Passwort erhalten hat, und ändert dieses in diesem Fall oder wenn die Herausgeberin dies verlangt;
  • c.)    ist verpflichtet, die Zugangsdaten geheim zu halten, weder vollständig noch abgeändert und weder in verschlüsselter noch unverschlüsselter Form auf der Kreditkarte oder anderweitig zu notieren oder unverschlüsselt elektronisch zu speichern und nicht an Dritte weiterzugeben oder Dritten auf andere Art zugänglich zu machen;
  • d.)    achtet darauf, dass er bei der Eingabe der Zugangsdaten nicht beobachtet wird;
  • e.)    gibt die Zugangsdaten nur ein, wenn er die Plattform über die ihm von der Herausgeberin kommunizierte Adresse (z. B. Internetadresse) aufgerufen hat, nicht aber, wenn er über andere Kanäle (z. B. Links) auf die Plattform gelangt.

4.3.    Mit Bezug auf Endgeräte, die der Nutzer zur Registrierung oder Anmeldung für die Plattform und/oder für die Nutzung der elektronischen Kommunikation verwendet, hat der Nutzer insbesondere folgende Sorgfaltspflichten: Der Nutzer

  • a.)    aktiviert eine geeignete Sperre (z. B. Passwortsperre, PIN, Touch ID, Fingerabdruck- und/oder Gesichtserkennung etc.) für die Verwendung des Endgeräts;
  • b.)    ist dafür besorgt, dass das Endgerät in entsperrtem Zustand nicht unbeaufsichtigt bleibt;
  • c.)    sorgt dafür, dass keine unbefugten Drittpersonen in der Lage sind, auf dem Bildschirm angezeigte Informationen einzusehen;
  • d.) loggt sich aus der Plattform aus, löscht die Verlaufsdaten und sperrt die Swisscard App, bevor er das Endgerät verlässt;
  • e.)    hält das Betriebssystem aktuell und greift nicht in dieses ein (z. B. durch sog. «Jailbreaking» oder «Rooting»);
  • f.)    minimiert das Risiko eines unberechtigten Zugriffs auf sein Endgerät mittels Einsatz geeigneter Schutzmassnahmen, insbesondere durch laufende Aktualisierung von Programmen und durch weitere, für öffentliche elektronische Netzwerke übliche und dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Sicherheitsvorkehrungen, z. B. die Verwendung von Software ausschliesslich aus vertrauenswürdiger Quelle (z. B. Mobile Apps nur von den offiziellen App Stores) und laufend aktuell gehaltenen Antiviren-Programmen sowie die Installation einer Firewall;
  • g.)    gibt das Endgerät Dritten nicht zum (vorübergehenden oder dauerhaften) unbeaufsichtigten Gebrauch (z. B. Verkauf, Schenkung, Leihe, Hinterlegung, Verpfändung, Reparatur) weiter, bevor sämtliche mit der Plattform zusammenhängende Daten inkl. Transaktionsdaten aus diesem gelöscht sind und die Swisscard App gelöscht oder vollständig zurückgesetzt ist;
  • h.)    meldet der Herausgeberin den Verlust des Endgeräts unverzüglich und ergreift alle ihm zur Verfügung stehenden Massnahmen, um die weitere Verwendung des Endgeräts zu verhindern (z. B. durch Fernlöschung oder eine SIM-Sperre, ggf. über den Mobilnetzbetreiber) und
  • i.)    nutzt Geräte Dritter nur, wenn diese ausreichende Sicherheit im Sinne der Bestimmungen dieser Ziffer 4.3. bieten.

4.4.    Mit Bezug auf die Swisscard App ist der Nutzer insbesondere verpflichtet, nur die jeweils neueste Version der Swisscard App zu verwenden.

4.5.    Endgeräte des Nutzers sind Teil des Gesamtsystems, befinden sich jedoch ausserhalb der Kontrolle der Herausgeberin und können zu einer Schwachstelle des Systems werden. Trotz aller Sicherheitsmassnahmen kann die Herausgeberin namentlich keine Verantwortung für Endgeräte übernehmen. Der Nutzer nimmt insbesondere folgende Risiken zur Kenntnis:

  • a.)   Mangelnde Vorsicht des Nutzers und/oder mangelnde Sicherheitsvorkehrungen am Endgerät können einen unberechtigten Zugriff erleichtern (z. B. ungenügend geschützte Speicherung von Daten auf die Festplatte, Filetransfers, Bildschirmabstrahlung, kein Ausloggen nach Nutzung der Plattform, Löschung von Zugangsdaten aus Datenspeichern, Bekanntgabe von Zugangsdaten bei Phishing- oder vergleichbaren Angriffen);
  • b.)    es besteht die Gefahr, dass sich ein Dritter während der Nutzung der Plattform unbemerkt Zugang zum Endgerät verschafft;
  • c.)    es besteht die Gefahr, dass sich bei Nutzung eines Netzwerkes (z. B. Internet-)Viren und dergleichen auf dem Endgerät ausbreiten, wenn das Endgerät mit Netzwerken (z. B. Internet) verbunden ist.

4.6.    Die Herausgeberin behält sich bei der Feststellung von Sicherheitsrisiken jederzeit vor, bis zu deren Behebung die Nutzung der Plattform zum Schutz des jeweiligen oder aller Nutzer zu unterbrechen.

4.7.    Der Nutzer ist verpflichtet, der Herausgeberin Änderungen der bei der Registrierung für die Plattform (vgl. Ziffer 2.2.) gemachten Angaben wie insbesondere Änderungen der E-Mail-Adresse oder Mobiltelefonnummer unverzüglich mitzuteilen. Bis zum Eingang der entsprechenden Mitteilung ist die Herausgeberin berechtigt, die zuletzt mitgeteilten Angaben als gültig zu betrachten.

4.8.    Für Kunden bilden die Sorgfaltspflichten gemäss dieser Ziffer 4. Bestandteil der Sorgfaltspflichten gemäss den AGB.

 

5.    Gewährleistungs- und Haftungsausschluss

5.1.    Die Herausgeberin leistet keine Gewähr für die jederzeitige, störungsfreie oder ununterbrochene Verfügbarkeit der Plattform oder der Dienstleistungen. Die Herausgeberin vermittelt nicht den technischen Zugang zur Plattform. Die Herausgeberin übernimmt keine Gewähr für Netzbetreiber (z. B. Internet-Provider, Mobilfunkdienstleister), für die Hersteller der Endgeräte des Nutzers und die damit betriebene Software und für sonstige Dritte. Die Herausgeberin übernimmt ferner keine Gewähr für Richtigkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Vollständigkeit, Vertraulichkeit und Übertragungsdauer jeglicher auf elektronische Weise übermittelter Daten.

5.2.    Unter Vorbehalt der gesetzlichen oder vertraglichen Haftung für grobfahrlässig oder vorsätzlich verursachte Schäden schliesst die Herausgeberin jede Haftung aus für Schäden infolge der Verwendung der Plattform oder der Dienstleistungen und für Schäden infolge einer dauernden oder vorübergehenden Nichtverfügbarkeit der Plattform oder von Dienstleistungen.

5.3.    Soweit die AGB mit dem Nutzer vereinbart sind, gelten die Haftungsbestimmungen gemäss den AGB unverändert.

 

6.    Jederzeitige Änderung / Einstellung

6.1.    Die Herausgeberin behält sich vor, den Betrieb der Plattform oder einzelner Dienstleistungen jederzeit und ohne Vorankündigung für alle oder für einzelne Nutzer, Kategorien von Nutzern oder Kundengruppen ganz oder teilweise vorübergehend oder dauerhaft einzuschränken oder einzustellen, zu sperren oder von weiteren Authentifizierungen abhängig zu machen. Die Herausgeberin ist ferner berechtigt, den Funktionsumfang der Plattform jederzeit anzupassen (zu erweitern oder einzuschränken).

6.2.    Die weitere Nutzung der Plattform kann von der Zustimmung zu neuen oder geänderten Nutzungsbedingungen abhängig gemacht werden.

6.3.    Diese Nutzungsbedingungen können jederzeit aktualisiert oder geändert werden. Jede Änderung wird dem Nutzer in geeigneter Form (z. B. Mitteilung in der/via Plattform) zur Kenntnis gebracht. Die Änderungen gelten – falls nicht bereits direkt in der/via Plattform akzeptiert – ohne schriftlichen Widerspruch innert angemessener Frist seit Bekanntgabe, auf jeden Fall jedoch mit der nächsten Nutzung der Plattform ab Inkrafttreten der Änderung als genehmigt. Der Nutzer stellt sicher, dass er regelmässig die jeweils aktuelle Version gelesen hat.

7.    Kündigung und Beendigung

7.1.    Die Nutzung der Plattform kann vom Nutzer jederzeit schriftlich gekündigt werden.

7.2.    Die Nutzungsberechtigungen für Dienstleistungen auf der Plattform, welche Kunden vorbehalten sind, können zudem durch die Herausgeberin mit dem Wirksamwerden der Kündigung der entsprechenden Kartenbeziehung eingeschränkt oder aufgehoben werden.

7.3.    Benachrichtigt ein Karteninhaber die Herausgeberin zwecks Kartensperrung und wird in der Folge eine Karte gesperrt, gilt Ziffer 7.2. sinngemäss.

 

8.    Vertraulichkeit und Datenschutz

8.1.    Es gelten die Datenschutzbestimmungen in den AGB. Ergänzend kommen die nachfolgenden Bestimmungen zur Anwendung.

8.2.    Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass durch das Installieren und die Nutzung der Swisscard App und/oder die Registrierung und Nutzung der Plattform unter Umständen Dritte (z. B. Apple oder Google) auf das Bestehen einer allfälligen Kundenbeziehung mit der Herausgeberin und auf gewisse Inhalte schliessen können.

8.3.    Der Nutzer nimmt weiter zur Kenntnis, dass der Netzwerkbetreiber (z. B. Internet-, SMS-Provider) eine Verkehrscharakteristik des Nutzers erstellen und damit nachvollziehen kann, wann der Nutzer mit wem in Kontakt getreten ist.

8.4.   Weitere Informationen zur Datenbearbeitung finden sich in der Datenschutzerklärung, welche in der jeweils aktuellen Version unter www.swisscard.ch eingesehen oder bei der Herausgeberin angefordert werden kann.

 

9.    Immaterialgüterrechte

Sämtliche Immaterialgüterrechte im Zusammenhang mit der Plattform sowie den Dienstleistungen verbleiben bei der Herausgeberin bzw. den Lizenzgeberinnen der Herausgeberin. Der Nutzer erhält eine nicht exklusive, nicht übertragbare und widerrufliche Lizenz zur Nutzung der Plattform sowie der Dienstleistungen nach diesen Nutzungsbedingungen.

 

10.    Nutzung im Ausland

Der Nutzer nimmt zur Kenntnis, dass mit der Verwendung der Plattform im Ausland unter Umständen Bestimmungen des ausländischen Rechts verletzt werden können. Es obliegt ihm, sich darüber zu informieren. Der Nutzer nimmt weiter zur Kenntnis, dass es Import- und Exportbeschränkungen für die Verschlüsselungsalgorithmen geben könnte, gegen die er unter Umständen verstösst, wenn er die Plattform ausserhalb der Schweiz nutzt. Der Nutzer hat im Zweifelsfall auf die Nutzung der Plattform im Ausland zu verzichten. Die Herausgeberin lehnt diesbezüglich jede Haftung ab.

 

11.    Anwendbares Recht und Gerichtsstand

11.1.    Das Vertragsverhältnis aus diesen Nutzungsbedingungen untersteht schweizerischem Recht unter Ausschluss des Kollisionsrechts und von Staatsverträgen.

11.2.    Ist der Nutzer Konsument und hat Wohnsitz in der Schweiz, sind für sämtliche Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis die Gerichte an seinem Wohnsitz zuständig. Der Nutzer kann jedoch auch am Sitz der Herausgeberin klagen. Für alle anderen Nutzer ist Erfüllungs- und Betreibungsort sowie ausschliesslicher Gerichtsstand Horgen. Die Herausgeberin kann jedoch ihre Rechte auch vor jeder anderen zuständigen Behörde und vor jedem anderen zuständigen Gericht geltend machen. Vorbehalten bleiben zwingende gesetzliche Bestimmungen des Schweizer Rechts.

 

B.    Besonderer Teil: Swisscard Digital Services

 

12.    Übersicht

Die Plattform bietet dem Nutzer je nach Vertragsbeziehung zur Herausgeberin unterschiedliche Dienstleistungen, deren Nutzung von zusätzlichen Authentifizierungshandlungen (z.B. Multi-Faktor-Authentifizierung, Video- oder Online-Identifizierung, elektronische Signatur, zusätzliche Legitimationsmittel) abhängig gemacht werden kann. Gelten für solche Dienstleistungen zusätzlichen Nutzungsbedingungen, werden sie dem Nutzer in geeigneter Weise angezeigt. Mit der Nutzung dieser Dienstleistungen anerkennt der Nutzer diese zusätzlichen Nutzungsbedingungen.

 

13.    Erfassung und Aktualisierung von Informationen

Der Nutzer kann über die Plattform bestimmte Informationen erfassen oder aktualisieren (z.B. Mitteilung einer Adressänderung oder Mitteilung einer neuen oder geänderten elektronischen Adresse). Die Herausgeberin kann diese Erfassung oder Aktualisierung von ihrer Überprüfung und Genehmigung abhängig machen.

 

14.    Dokumente und Formulare

Der Kunde kann über die Plattform Dokumente (z.B. Zinsnachweise oder Kopien von vergangenen Rechnungen) und Formulare (z.B. Formular für Lastschriftverfahren oder Anmeldung für Priority Pass) bestellen.

 

15.    Erfassen von Kartenanträgen

Nutzer erhalten über die Plattform die Möglichkeit, Anträge für Karten und, im Falle von Firmen, für Stammkonten einzureichen.

 

16.    Aktivieren von Teilzahlungsoption oder Limitenerhöhung

Der Kunde kann über die Plattform personalisierte Antragsformulare (z.B. für eine Aktivierung der Teilzahlungsoption oder eine Limitenerhöhung) bestellen.

Der Kunde kann über die Plattform Anträge zur Aktivierung der Teilzahlungsoption oder für eine Limitenerhöhung einreichen.

 

17.    Verwaltung der Zugriffsberechtigungen bei Firmenkarten

Bei gewissen Firmenkarten ermöglicht die Plattform die Online-Verwaltung von  Stamm- und damit verknüpften Mitarbeiterkartenkonten (gemeinsam «Firmenkartenkonto/-en»). Die Verwaltungsrechte der Firma sind umfassend und betreffen sämtliche Firmenkartenkonten. Der Mitarbeiter kann lediglich sein eigenes Mitarbeiterkartenkonto verwalten und nimmt zur Kenntnis, dass die Firma jederzeit Zugriff auf sämtliche Informationen zum Mitarbeiterkartenkonto, inkl. Transaktionsdaten, hat.

 

18.    Saldo- und Transaktionsbenachrichtigung

18.1.    Mittels Saldo- und Transaktionsbenachrichtigung kann der Kunde einen Benachrichtigungsbetrag festlegen (z. B. Saldobetrag oder Transaktionsbetrag), bei dessen Überschreiten er jeweils mittels SMS an die bei der Herausgeberin hinterlegte Mobiltelefonnummer des Kunden, per Push-Nachricht oder auf andere, von der Herausgeberin festgelegte Weise informiert wird (inkl. allfälliger Mitteilung weiterer Angaben wie z. B. des aktuellen Ausgabensaldos für das betreffende Kartenkonto).

18.2.   Die Saldo- und Transaktionsbenachrichtigung (inkl. allfälliger Mitteilung weiterer Angaben wie z. B. Ausgabensaldo) ist nicht rechtsverbindlich und kann vom tatsächlichen Ausgabensaldo abweichen. Die Herausgeberin kann nicht garantieren, dass Transaktionen in Echtzeit angezeigt werden. Massgeblich sind die dem Kunden in Papierform oder elektronisch gemäss den Bestimmungen der Herausgeberin zugestellten Rechnungen (inkl. der dort angegebenen Ausgabensaldi).

 

19.    Transaktionsübersicht sowie Angaben zu Monatsrechnungen und zum Kartenverhältnis

19.1.   Über die Plattform kann der Kunde Transaktionen laufender und vergangener Rechnungsperioden seiner Karten (d. h. insbesondere Bargeldbezüge und Zahlungen einschliesslich der Höhe der jeweiligen Transaktion und des Namens des betreffenden Händlers) und Angaben zu Monatsrechnungen vergangener Rechnungsperioden (z. B. Rechnungsdatum, Saldo am Rechnungsdatum, Betrag der Minimalzahlung, erfolgte Zahlungen des Kunden) einsehen. Ferner kann die Herausgeberin weitere Angaben zum Kartenverhältnis abrufbar machen, wie z. B. die anwendbare Ausgabenlimite, den für Transaktionen verfügbaren Betrag und Angaben zu Neben- und Zusatzleistungen zur Karte.

19.2.    Ziffer 18.2. gilt sinngemäss.

 

20.    Ausgaben-Assistent

Der Kunde kann – z. B. für die Übersicht und die Budgetplanung – die einzelnen Transaktionen Kategorien zuweisen. Diese können über die Plattform definiert werden und werden von der Herausgeberin weder für andere Zwecke verwendet noch an Dritte weitergegeben. Die Kategorien und die entsprechenden Auflistungen von Transaktionen werden dem Kunden in der Plattform angezeigt und können aus dieser nicht exportiert werden.

 

21.    Bestellung von E-Rechnungen

21.1.    Der Kunde kann entscheiden, seine monatlichen Kartenrechnungen auf elektronischem Weg zu erhalten. Er wird dann jeweils per E-Mail oder in anderer geeigneter Form informiert, sobald eine neue Rechnung verfügbar ist. Entscheidet sich der Kunde für eine Zustellung auf elektronischem Weg, so gilt Ziff. 3.2. Stellt der Kunde fest, dass er während 4 Wochen ab Erhalt der letzten Rechnung keine neue Rechnung erhalten hat, obwohl in dieser Zeit Belastungen erfolgt sind oder noch ein Rechnungsausstand besteht, hat er dies unverzüglich der Herausgeberin zu melden. Die Herausgeberin ist berechtigt, jederzeit ohne Angabe von Gründen Rechnungen ausschliesslich oder auch ergänzend in Papierform an die bekannt gegebene Postadresse zu versenden.

21.2.    Aufgrund der zeitlich limitierten Aufbewahrung der Rechnungen auf der Plattform wird dem Kunden empfohlen, Rechnungen sofort nach Aufschaltung auf eigene Datenträger zu speichern oder in Papierform auszudrucken. Eine allfällige Nachbestellung der Rechnung in Papierform kann kostenpflichtig sein. Der Kunde ist im Rahmen allfälliger gesetzlicher Vorschriften insbesondere für die Aufzeichnung, die geeignete Aufbewahrung sowie die Weiterverwendung inkl. Integrität der aufgeschalteten Rechnungen selbst verantwortlich. Die Herausgeberin kann nicht gewährleisten, dass die elektronisch bereitgestellten Rechnungen von Behörden im In- und Ausland als Beweismittel anerkannt werden. Die Verwendung solcher Rechnungen im Verkehr mit Behörden erfolgt auf eigene Verantwortung.

22.    3-D Secure

22.1.    Die Herausgeberin verwendet für die Identifizierung von Karteninhabern bei Kartenzahlungen im Internet den Standard 3-D Secure (nachfolgend «‹3-D Secure›-Transaktion/-en» oder «3-D Secure»). Für die Nutzung von 3-D Secure kann die Herausgeberin eine zusätzliche Registrierung vorsehen.

22.2.    3-D Secure kann über die Swisscard App, mit Hilfe von per SMS erhaltenen Transaktionsnummern (sog. «mTAN») oder mittels weiterer durch die Herausgeberin zugelassener Nutzungsprozesse verwendet werden. Bestimmte Transaktionen kann der Kunde im Internet nur mit 3-D Secure tätigen. Die Herausgeberin behält sich vor, eine durch sie festgelegte Anzahl «3-D Secure»-Transaktionen dennoch zuzulassen. Gemäss dieser Ziffer freigegebene «3-D Secure»-Transaktionen gelten als genehmigt im Sinne der AGB.

22.3.    Der Kunde kann 3-D Secure nicht deaktivieren.

 

23.    Identifizierung des Nutzers

23.1.    Der Nutzer kann sich mittels Bestätigung in der Swisscard App gegenüber der Herausgeberin identifizieren (z. B. bei Anrufen beim Kundendienst der Herausgeberin).

23.2.    Identifiziert sich ein Nutzer im Sinne dieser Ziffer 23., so gelten sämtliche von der so identifizierten Person abgegebenen Erklärungen als dem Nutzer zugerechnet.

 

24.    Prämienshop

Der Swisscard-Prämienshop ist ein Angebot der Herausgeberin für den Erwerb von Sach- und anderen Werten sowie die Ausrichtung von Spenden und den Bezug von Dienstleistungen oder anderen Leistungen wie z. B. Versicherungen oder Upgrades von den jeweiligen Anbietern. Die Nutzung des Shops steht Kunden über die Plattform gemäss den zusätzlichen speziellen «Nutzungsbedingungen Prämienshop» offen.

 

25.    Bonus- und Treueprogramme

Die Herausgeberin kann dem Kunden den Stand (Saldo) seiner durch Karteneinsatz oder anderweitig gesammelten Gutschriften (z. B. Punkte, Meilen usw.) in Prämien- und Treueprogrammen (nachfolgend «Programm») sowie weitere Informationen zum fraglichen Programm (z.B. Mitgliedschaftsnummer, Programmstatus) in der Plattform anzeigen, sofern das betreffende Programm (z.B. Membership Rewards, Point-up oder Programme Dritter wie Airlines, Hotels, Mietwagenfirmen etc.) mit einer Karte verbunden ist.

Kunden können über die Plattform Kartentransaktionen mittels Guthaben in Programmen bezahlen.

Swisscard kann für die in Abs. 1 und 2 genannten Zwecke mit Betreibern von Programmen Informationen zum Kunden austauschen.

 

26.    Temporäre Kartensperrung und -entsperrung

Der Kunde kann über die Plattform Karten temporär selbst sperren und entsperren. Er nimmt zur Kenntnis, dass ihn dies nicht von der Einhaltung der Sorgfaltspflichten gemäss den AGB entbindet und die Haftungs- und Verantwortlichkeitsbestimmungen gemäss den AGB vorbehalten sind. Die Herausgeberin kann eine durch den Kunden entsperrte Karte jederzeit sperren.

 

27.    Kartenersatz

Der Kunde kann in bestimmten, von der Herausgeberin vorgesehenen Fällen über die Plattform eine Ersatzkarte bestellen.

 

28.    PIN-Code

Der Kunde kann über die Plattform die persönliche Identifikationsnummer («PIN-Code») seiner Karten einsehen oder eine postalische Mitteilung, die den PIN-Code einer Karte enthält (Erinnerungsschreiben) bestellen.

 

29.    Reiseinformationen

Der Kunde kann über die Plattform der Herausgeberin seine bevorstehenden Reisen mittels Eingabe von Ländern oder Regionen mitteilen. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die Herausgeberin die betroffenen Karten ungeachtet dieser Mitteilung gemäss den AGB jederzeit sperren kann.

 

30.    Direkter LSV-Einzug

Der Kunde kann über die Plattform die Herausgeberin ermächtigen, verbuchte Transaktionen vor dem Zahlungsdatum per Lastschriftverfahren (LSV) vom Kunden im Sinne einer teilweisen Zahlung sofort einzuziehen. Ab dem Einzug wird in dessen Umfang der verfügbare Betrag bis maximal zur festen Ausgabelimite erhöht.