DAS MANAGEMENT DER SWISSCARD AECS GMBH

Executive Board von Swisscard

Das Management von Swisscard, unser «Executive Board», besteht aus acht erfahrenen Führungspersonen. Ihnen obliegt
die Leitung des operativen Geschäfts in Übereinstimmung mit den vorgegebenen Aufgaben und Kompetenzen.

Chief Executive Officer

Marcel Bührer

Marcel Bührer ist seit September 2005 Chief Executive Officer von Swisscard. Vor seinem Eintritt in die Swisscard war er seit 1999 in verschiedenen Funktionen bei der Credit Suisse AG tätig. Zuletzt leitete Marcel Bührer das Payments Department in der Division Operations mit rund 850 Mitarbeitenden. Aus dieser Funktion heraus hatte Marcel Bührer bereits einen engen Bezug zum Kartengeschäft. Vor seinem Wechsel in den Finanzsektor führte er erfolgreich ein international tätiges Textilunternehmen.

Marcel Bührer hat Wirtschaftswissenschaften studiert (lic. oec. HSG).

Head of Finance & Corporate Development

Daniel Bürchler

Daniel Bürchler leitet seit März 2004 den Bereich Finanzen von Swisscard. Seit März 2006 ist er zudem für den Bereich Corporate Development zuständig und ist in dieser Funktion für Innovation und Change Management verantwortlich. Des Weiteren präsidiert Daniel Bürchler die Personalvorsorgestiftung von Swisscard. Vor seinem Eintritt in die Swisscard war er als Associate Principal bei McKinsey & Company im Bereich Corporate Finance und Strategy Practice tätig.

Daniel Bürchler studierte und promovierte an der ETH Zürich (dipl. Bau-Ingenieur ETH/SIA; Dr. sc. techn. ETH) und bildete sich in Management-Themen weiter.

Head of Consumer Business

Dominic Steptoe

Dominic Steptoe ist seit 2013 für das Consumer Business der Swisscard verantwortlich. Vor seiner aktuellen Position arbeitete er 23 Jahre lang für American Express und bekleidete in diesem Zusammenhang verschiedene Ämter auf der ganzen Welt. So leitete Dominic Steptoe die weltweite Produktstrategie und die regionalen Marketing-Teams auf mehreren Kontinenten. Zudem war er für die Förderung der kontinuierlichen Entwicklung der Verbraucherproduktlinie von American Express für Netzwerkpartner auf der ganzen Welt zuständig.

Dominic Steptoe hat Wirtschaftswissenschaften an der University of London studiert und ein Diplom in Marketing vom Chartered Institute of Marketing in Grossbritannien.

Head of Business-to-Business

Alex Friedli

Alex Friedli ist seit Februar 2013 für das Business-to-Business-Geschäft verantwortlich und damit für Firmenkunden und Händler zuständig. Zuvor leitete er das firmenweite Programm für die Neuausrichtung der Swisscard IT-Verarbeitungsplattform. Alex Friedli ist seit der Gründung im Jahr 1998 für Swisscard tätig und hatte seitdem verschiedene leitende Positionen inne. Vor dem Eintritt in die Swisscard war Alex Friedli im Produktmanagement für Kartenprodukte bei der Credit Suisse tätig.

Alex Friedli hat Wirtschaftswissenschaften mit der Vertiefungsrichtung Organisation studiert (lic. oec. HSG).

Head of Human Resources

Barbara Allemann

Barbara Allemann leitet seit März 2015 den Bereich Human Resources. Barbara Allemann wirkte vor ihrem Wechsel zur Swisscard bei der Credit Suisse, zuletzt als Head HR Business Partner im Bereich Corporate & Institutional Clients. In dieser Division des Private Banking & Wealth Managements war sie für die strategische Ausrichtung des Personalmanagements zuständig und steuerte die personalwirtschaftlichen Prozesse. Insgesamt arbeitete Barbara Allemann fast 20 Jahre in verschiedenen Bereichen der Credit Suisse.

Barbara Allemann studierte an der Kaderschule Zürich Betriebsökonomie und besitzt ein Zertifikat in Coaching.

Head of Risk

Özlem Civelek

Özlem Civelek hat im Mai 2015 die Leitung des Bereichs Risk übernommen. Als Chief Risk Officer entwickelt Özlem Civelek das unternehmensweite Risikomanagement und definiert Strategien, mit denen Swisscard in der unternehmerischen Tätigkeit ein optimales Risiko- und Ertragsprofil erreichen kann.

Bis zur Übernahme ihrer aktuellen Position leitete Özlem Civelek bei Swisscard erfolgreich den Bereich Process Engineering, wo sie unter anderem das Enterprise Risk Management vorantrieb. Sie ist seit 2004 in verschiedenen Funktionen für Swisscard tätig.

Özlem Civelek verfügt über einen Master in Wirtschaft und Politik der Universität Stuttgart und eine Weiterbildung der Professional Risk Managers’ Association.

Head of Operations

Michael Marek

Michael Marek leitet seit Oktober 2014 den Bereich Operations. Vor seinem Eintritt in die Swisscard wirkte er als Chief Operations Officer bei Cembra bzw. GE Money Bank. Dort war er für die Bereiche Underwriting, Customer Service und Collections verantwortlich. Vorher arbeitete er 10 Jahre für GE Capital in verschiedenen «Financial Services»-Funktionen in Österreich, in den USA und in Deutschland.

Michael Marek studierte Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien, in den USA und in Italien.

Head of IT

Marco Bazzani

Marco Bazzani leitet seit Oktober 2017 die IT auf Geschäftsleitungsebene. Marco Bazzani bewegt sich seit über 30 Jahren erfolgreich im Finanzwesen, über 20 Jahre davon bei Credit Suisse. In dieser Zeit hat er verschiedenste globale Führungsfunktionen in Front- und Backoffice-Bereichen wahrgenommen. Dabei leitete er diverse strategische Grossprojekte und Initiativen.

Marco Bazzani verfügt über eine abgeschlossene Banklehre und hat sich als Betriebswirtschafter weitergebildet. Zusätzlich absolvierte er mehrere interne und externe Führungs- und Projekt-Management-Ausbildungen.