Version 01/2021

Zustimmung zu den Bedingungen für die Nutzung der in SwatchPAY! elektronisch hinterlegten Karten der Swisscard AECS GmbH

Ich erkläre durch Anwählen des Bestätigungsfeldes, die nachfolgenden Bedingungen für die Nutzung der in SwatchPAY! elektronisch hinterlegten Karten der Swisscard AECS GmbH, insbesondere deren Ziff. 2 - 4, 7 - 8 und 10, gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben und die auf der für die Hinterlegung verwendeten Karte genannte Person zu sein.

Bedingungen für die Nutzung der in SwatchPAY! elektronisch hinterlegten Karten der Swisscard AECS GmbH

 

1. Allgemeine Bestimmungen

1.1 Diese „Bedingungen für die Nutzung der in SwatchPAY! elektronisch hinterlegten Karten der Swisscard AECS GmbH“ (nachfolgend „Bedingungen“) finden Anwendung auf die elektronische Hinterlegung einer Zahlkarte (nachfolgend „Karte“) der Swisscard AECS GmbH (nachfolgend „Herausgeberin“) sowie deren Nutzung in SwatchPAY! (nachfolgend „eWallet“).

1.2 Nach erfolgreicher Registrierung der Karte gemäss Ziffer 2 hiernach wird eine digitale Kartennummer generiert (nachfolgend „digitale Kartennummer“) und in der eWallet hinterlegt (nachfolgend „elektronische Hinterlegung“).

1.3 Diese Bedingungen gelten in Ergänzung zu den übrigen auf das Vertragsverhältnis zwischen der Herausgeberin und dem Hauptkarteninhaber oder Zusatzkarteninhaber (nachfolgend „Kunde“) anwendbaren Bestimmungen, insbesondere den auf das jeweilige Kartenprodukt anwendbaren allgemeinen Geschäftsbedingungen der Herausgeberin (nachfolgend „AGB“; abrufbar unter: www.swisscard.ch). Im Falle von Widersprüchen gehen diese Bedingungen den AGB vor.

1.4 Sofern diese Bedingungen keine explizite anderslautende Regelung vorsehen, gehen sie im Verhältnis zwischen der Herausgeberin und dem Kunden allfälligen allgemeinen Geschäftsbedingungen des Betreibers der eWallet (nachfolgend „eWallet-Betreiber“) vor.

2. Registrierung

2.1 Eine eWallet kann erst zur bargeldlosen Bezahlung per Karte (nachfolgend „eWallet-Transaktion“) benutzt werden, nachdem diese Karte in der jeweiligen eWallet registriert wurde.

2.2 Für die Registrierung wird der Kunde zur Eingabe des auf der Karte aufgedruckten Namens, der Kartennummer, des Verfalldatums, der Prüfziffer und allenfalls weiterer vom eWallet- Betreiber verlangter Daten (nachfolgend „Kartendaten“) in der vom eWallet- Betreiber dafür vorgesehenen Applikation (nachfolgend: „eWallet-App“) aufgefordert. Diese sind manuell, gegebenenfalls mittels Einlesen der Kartendaten per Kamera oder anderer Verfahren zum automatischen Einlesen der Kartendaten, mittels Auswahl einer beim eWallet-Betreiber bereits früher in anderem Zusammenhang als Zahlungsmittel angegebenen Karte oder auf andere Weise gemäss Regelung des eWallet-Betreibers zu erfassen. Im Anschluss an die vollständige Erfassung der Kartendaten können verschiedene Prüfungen durch das weltweite Kartennetzwerk (z.B. American Express, MasterCard oder Visa, nachfolgend „Kartennetzwerkgesellschaft“), den eWallet-Betreiber und die Herausgeberin (s. Ziff. 8.2 dieser Bedingungen) durchgeführt werden. Nach Durchführung dieser Prüfungen können zusätzliche Schritte zur Authentifizierung des Kunden erfolgen. Der eWallet-Betreiber kann zudem besondere Verfahren (z.B. Besuch eines offiziellen Ladens des eWallet-Betreibers) vorsehen für das Überspielen der digitalen Kartennummer auf die vom eWallet-Betreiber für die eWallet spezifisch zugelassenen Geräte des Kunden, mittels welchen die eWallet gemäss allgemeinen Geschäftsbedingungen des eWallet-Betreibers genutzt/verwaltet werden kann bzw. auf welchen sich die digitale Kartennummer befindet (z.B. Uhr, Mobiltelefon, nachfolgend „Gerät“). Der erfolgreiche Abschluss der Registrierung wird dem Kunden durch die Herausgeberin entweder direkt in der eWallet, per E-Mail, per SMS oder auf andere Weise bestätigt. Es steht der Herausgeberin frei, ohne Angabe von Gründen die Registrierung der Karte in der eWallet abzulehnen.

3. eWallet-Transaktion und Transaktionsgenehmigung sowie Verwaltung der digitalen Kartennummer

3.1 Jede eWallet-Transaktion gilt als vom Kunden genehmigte Kartentransaktion im Sinne der AGB, unabhängig davon, ob sie vom Kunden oder unzulässigerweise durch Dritte vorgenommen wurde.

3.2 Der eWallet-Betreiber kann vorsehen, dass der Kunde mittels der eWallet-App die auf einem Gerät hinterlegte, digitale Kartennummer für Transaktionen unter Verwendung der eWallet sperren, entsperren und löschen kann. Zum Verhältnis der (physischen) Karte zur digitalen Kartennummer siehe Ziff. 5.

4. Sorgfalts- und Mitwirkungspflichten des Kunden

4.1 Der Kunde verpflichtet sich - soweit möglich - sämtliche Geräte und die eWallet-App, durch die Einrichtung eines Entsperrmodus mittels eines geeigneten Legitimationsmittels (z.B. sicheres, nicht leicht ermittelbares Passwort, Muster, Iris- oder Fingerabdruck) sowie sonstige geeignete Schutzmittel (z.B. Malwareschutz, Firewall) zu schützen.

4.2 Der Kunde muss seine persönlichen Legitimationsmittel geheim halten. Er darf die Legitimationsmittel nicht an Dritte weitergeben. Der Kunde ist verpflichtet, seine Geräte nicht unbeaufsichtigt zu lassen, daran keine Manipulationen wie z.B. Jailbreaking oder Rooting vorzunehmen und das originale Betriebssystem und das eWallet-Programm stets aktuell zu halten. Es dürfen keine Legitimationsmittel von Dritten (z.B. biometrische Daten - wie etwa Fingerabdruck - eines Dritten) zur Entsperrung auf dem jeweiligen Gerät oder in der eWallet hinterlegt sein.

4.3 Der Kunde ist verpflichtet, vor einer (vorübergehenden oder dauerhaften) Weitergabe (z.B. Verkauf, Schenkung, Leihe, Hinterlegung, Verpfändung, Reparatur) des jeweiligen Geräts, sämtliche Karten- und Transaktionsdaten zu löschen.
Ergänzend gilt:

a. Falls sich die eWallet-App auf dem Gerät, welches weitergegeben werden soll, befindet, muss der Kunde zudem vor Weitergabe des Geräts diese App löschen bzw. das Gerät in den Werkszustand zurückversetzen (s. Ziff. 9 dieser Bedingungen). Falls der Kunde bei Löschung der eWallet-App nicht unverzüglich die eWallet-App auf einem anderen Gerät installiert, muss er die Herausgeberin jeweils unverzüglich kontaktieren, wenn er die digitale Kartennummer sperren, entsperren oder löschen möchte.

b. Falls sich auf dem Gerät, welches weitergegeben werden soll, die digitale Kartennummer befindet, ist der Kunde zudem verpflichtet, vor Weitergabe des Geräts die digitale Kartennummer mittels eWallet-App zu löschen und die Herausgeberin zur Bestätigung der Löschung der digitalen Kartennummer zu kontaktieren.

4.4 Der Kunde ist verpflichtet, die Herausgeberin unverzüglich über den Verlust des Gerätes zu informieren und die Löschung der digitalen Kartennummer bei der Herausgeberin zu veranlassen.
Ergänzend gilt:

a. Betrifft der Verlust ein Mobiltelefon, so hat der Kunde zudem unverzüglich die SIM- Karte zu sperren (bzw. durch den Netzbetreiber sperren zu lassen) und falls möglich auch das Gerät durch den Gerätehersteller sperren zu lassen.

b. Betrifft der Verlust ein Gerät, auf welchem sich die digitale Kartennummer befindet, muss der Kunde die digitale Kartennummer zudem unverzüglich mittels eWallet-App löschen.

Die Pflichten dieser Ziffer 4.4 gelten auch bei bloss vermutetem Verlust des Geräts.

4.5 Zusätzlich gelten die Sorgfalts- und Mitwirkungspflichten gemäss den AGB und gemäss den allgemeinen Geschäftsbedingungen des eWallet-Betreibers.

5. Einfluss des Kartenstatus auf die elektronische Hinterlegung

5.1 Grundsätzlich bestimmt der Status der Karte (Erneuerung, gekündigt, gesperrt, entsperrt) die Möglichkeit, Transaktionen über die eWallet durchzuführen.

5.2 Die elektronische Hinterlegung kann - unabhängig von der physisch ausgegebenen Karte - separat für jedes Gerät beendet, gesperrt oder entsperrt werden und ändert nichts am Status der Karte. Insbesondere führt eine durch den Kunden vorgenommene Sperrung der digitalen Kartennummer nicht dazu, dass die Karte gesperrt wird.

5.3 Die elektronische Hinterlegung muss für jede Haupt- bzw. Zusatzkarte von deren jeweiligen Inhaber separat vorgenommen werden.

6. Entgelt

6.1 Die elektronische Hinterlegung oder eine eWallet-Transaktion kann mit Gebühren verbunden sein. Bestand, Art und Höhe werden dem Kunden auf oder in Zusammenhang mit den Kartenanträgen und/oder in anderer geeigneter Form mitgeteilt.

6.2 Für den Karteneinsatz und das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und der Herausgeberin gelten die dem Kunden kommunizierten Gebühren.

6.3 Für den Datentransfer des Kunden über das Internet (inkl. Roaming) und andere Leistungen des Netzbetreibers gelten die Gebühren gemäss dem Vertrag zwischen dem Kunden und seinem Netzbetreiber.

7. Verantwortlichkeit und Haftung

7.1 Sofern der Kunde die AGB, diese Bedingungen und die allgemeinen Geschäftsbedingungen des eWallet-Betreibers vollumfänglich eingehalten hat (insbesondere seine Sorgfalts- und Mitwirkungspflichten) und ihn auch sonst in keiner Weise ein Verschulden trifft, übernimmt die Herausgeberin Belastungen aus nachgewiesener missbräuchlicher Verwendung der digitalen Kartennummer durch Dritte. Diesfalls hat der Kunde sämtliche Forderungen (inkl. allfälliger Versicherungsansprüche) aus dem Schadensfall auf erste Anforderung hin an die Herausgeberin abzutreten.

7.2 Die Herausgeberin ist weder für die eWallet selbst, die eWallet-App, die für die eWallet durch den eWallet-Betreiber zugelassenen Geräte noch für die Leistungen,

Handlungen und Unterlassungen des eWallet-Betreibers oder des Netzbetreibers (z.B. Internetprovider oder Mobilfunkanbieter) verantwortlich.

7.3 Die Herausgeberin leistet keine Gewähr für die jederzeitige Verfügbarkeit der Zahlmöglichkeit über die eWallet und haftet nicht für Schäden infolge Störungen, Unterbrüchen, Ausfällen oder Überlastungen der IT-Systeme der Herausgeberin, von ihr beauftragter Dritter oder des Internets.

7.4 Die Zahlung im oder aus dem Ausland über die eWallet kann lokalen rechtlichen Einschränkungen unterliegen oder ausländisches Recht verletzen. Die Herausgeberin übernimmt keine Haftung für derartige Zahlungen im oder aus dem Ausland.

7.5 Ansonsten gelten die Bestimmungen über die Verantwortlichkeit und Haftung des Kunden gemäss den AGB unverändert.

8. Datenschutz

8.1 Die Bearbeitung von Informationen betreffend den Kunden, namentlich Kunden-, Karten- und Transaktionsdaten sowie die digitale Kartennummer (nachfolgend „Kundendaten“) richten sich nach den AGB. Weitere Informationen zur Bearbeitung von Kundendaten finden sich in der Datenschutzerklärung, welche in der jeweils aktuellen Version unter www.swisscard.ch/datenschutz eingesehen oder bei der Herausgeberin bestellt werden kann. Bei der Registrierung und Nutzung können zusätzlich Geräteinformationen, Daten eine SIM- oder Speicherkarte und Geodaten (nachfolgend gemeinsam „Gerätedaten“) sowie Informationen aus der Geschäftsbeziehung des Kunden zum eWallet-Betreiber (auch in dessen Funktion als Gerätehersteller oder Betreiber eines auf dem Gerät installierten Betriebssystems, nachfolgend „Daten des eWallet-Betreibers“) bearbeitet werden.

8.2 Im Rahmen der Registrierung, Erneuerung, Kündigung, Sperre und Entsperrung der elektronischen Hinterlegung und/oder im Rahmen von eWallet-Transaktionen können Kunden- und Gerätedaten sowie Daten des eWallet-Betreibers zwischen der Herausgeberin, dem eWallet-Betreiber und der Kartennetzwerkgesellschaft zu folgenden Zwecken, soweit notwendig, ausgetauscht werden:

  • Prüfung, ob die elektronische Hinterlegung zulässig ist,
  • Verifizierung und Abgleich der Identität des Kunden und des Geräteinhabers,
  • Verhinderung von Missbrauch und Betrug,
  • Einhaltung aufsichtsrechtlicher Bestimmungen (z.B. nationale/internationale Sanktionen),
  • Erstellung/Aktualisierung der digitalen Kartennummer sowie Abgleich von Statusinformationen (Erneuerung, Kündigung, Sperre oder Entsperrung, usw.) zwischen Karte und elektronischer Hinterlegung,
  • Erstellung einer Aufstellung in der eWallet über vergangene Transaktionen (z.B. Informationen über die Akzeptanzstelle, Transaktionsbetrag und -datum).

8.3 Die allgemeinen Geschäftsbedingungen des eWallet-Betreibers können vorsehen, dass die in Ziff. 8.2 erwähnten Daten durch den eWallet-Betreiber (inkl. allfällige Dritte) zu weiteren Zwecken beschafft, bearbeitet und weitergegeben werden können.

8.4 Die Herausgeberin ist nicht verantwortlich für die Beschaffung, Bearbeitung und Weitergabe von Daten durch den eWallet-Betreiber, die Kartennetzwerkgesellschaft sowie von diesen beigezogenen Dritten (inkl. Ziff. 8.3 dieser Bedingungen). Dies ist Gegenstand derer allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass sich eWallet-Betreiber, Kartennetzwerkgesellschaften, Akzeptanzstellen sowie die durch diese oder die Herausgeberin beauftragten Dritten im Ausland befinden können und Daten weltweit - auch ausserhalb von Europa - bearbeitet werden. Kunden- und Gerätedaten sowie Daten des eWallet-Betreibers werden bei der Registrierung, im Rahmen von Änderungen an der Karte oder der elektronischen Hinterlegung und bei der eWallet-Transaktion in der Regel entweder verschlüsselt und/oder über einen sicheren Kanal und allenfalls weltweit übermittelt. Unverschlüsselt über ein offenes, jedermann zugängliches Netz (z.B. Internet, Kurznachrichten) werden jedoch Mitteilungen der Herausgeberin zwecks zusätzlicher Authentifizierung des Kunden sowie zur Bestätigung der erfolgreich abgeschlossenen Registrierung übermittelt. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass bei unverschlüsselten, über ein offenes Netz übermittelten Mitteilungen Dritte auf eine bestehende Vertragsbeziehung zur Herausgeberin schliessen können. Selbst wenn sich der Absender und der Empfänger im gleichen Land befinden, erfolgt die Datenübermittlung über solche Netze häufig auch über Drittstaaten, d. h. auch über Länder, die nicht das gleiche Datenschutzniveau bieten wie das Domizilland des Kunden. Die Daten können während der Übertragung verloren gehen oder von unbefugten Dritten abgefangen, manipuliert und missbräuchlich verwendet werden oder die Identität des Senders kann vorgespiegelt oder manipuliert werden.

9. Beendigung der elektronischen Hinterlegung

9.1 Der Kunde kann - soweit vom eWallet-Betreiber vorgesehen - die elektronische Hinterlegung gemäss den Regelungen und Instruktionen des eWallet-Betreibers beenden (u.a. Entfernung kartenbezogene Daten aus der eWallet). Der Kunde kann - soweit vom Gerätehersteller vorgesehen - die elektronische Hinterlegung durch Löschung der eWallet vom Gerät oder durch Zurücksetzen des Geräts in den Werkzustand (Löschung sämtlicher vom Kunden eingegebener Daten) beenden.

9.2 Die Herausgeberin behält sich das Recht vor, die elektronische Hinterlegung in spezifischen oder allen eWallets jederzeit ganz oder teilweise ohne Angabe von Gründen zu beenden oder einzuschränken.

10. Weitere Bestimmungen

10.1 Änderungen dieser Bedingungen

Die Herausgeberin behält sich die jederzeitige Änderung der vorliegenden Bedingungen vor. Änderungen werden dem Kunden in geeigneter Form (z.B. Mitteilung in/via App, per SMS, E-Mail, Briefpost) zur Kenntnis gebracht und gelten - falls nicht bereits direkt in/via der App akzeptiert - sofern die elektronische Hinterlegung nicht auf einen Termin vor Inkrafttreten der Änderung beendet wird, spätestens jedoch mit der nächsten Nutzung der eWallet ab Inkrafttreten der Änderung, als genehmigt.

10.2 Kommunikation

10.2.1 Die Herausgeberin ist berechtigt, den Kunden im Rahmen der Registrierung oder zwecks Mitteilung der Änderung dieser Bedingungen (s. Ziff. 10.1) per SMS, per E-Mail, per Briefpost, per Pop-Up in der eWallet oder mittels weiterer Kommunikationsmittel zu benachrichtigen oder zu kontaktieren.

10.2.2 Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass jegliche elektronische Kommunikation trotz entsprechender Vorkehrungen der Herausgeberin und/oder des Kunden weder über sichere noch vertrauliche Kanäle erfolgt und deshalb von Dritten eingesehen, abgefangen oder verändert werden oder verloren gehen kann.

10.3 Kontaktangaben der Herausgeberin

Firma und Adresse: Swisscard AECS GmbH, Postfach 227, 8810 Horgen

Homepage: www.swisscard.ch

10.4 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Anwendbares Recht und Gerichtsstand richten sich nach den Bestimmungen der AGB.