Fragen und Antworten

Was ist Swisscard MasterPass™?
Swisscard MasterPass™ ist eine «digitale Geldbörse», die das Bezahlen von Online-Einkäufen mit Ihrer Kreditkarte einfacher, sicherer und schneller macht. Ihre Kreditkartendaten und Lieferadressen werden bequem an sicherer, zentraler Stelle aufbewahrt. Sie können immer und überall – vom Smartphone, vom Tablet oder vom Computer aus – Ihre Einkäufe bezahlen. Hierfür melden Sie sich mit Ihrer Telefonnummer, einem Passwort und der Transakt-App an und schliessen den Einkauf mit wenigen Klicks ab. Anmeldung und Nutzung sind kostenlos.

Wie funktioniert das Online-Einkaufen mit MasterPass™?
Wenn Sie alle gewünschten Waren ausgewählt und in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie beim Zahlvorgang auf «Zahlen mit MasterPass™». Nach Wahl des Landes erscheint eine Liste mit mehreren MasterPass™ Wallets, aus der Sie Ihre Swisscard MasterPass™ Wallet auswählen können. Haben Sie sich noch nicht für die Swisscard MasterPass™ Wallet registriert, können Sie dies im nächsten Schritt tun.

Sie werden für das Log-in direkt zu Swisscard weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie aus Ihrer Liste die gewünschte Kreditkarte und Lieferadresse auswählen. Wenn Sie eine Lieferadresse verwenden möchten, die sich noch nicht in Ihrer Swisscard MasterPass™ Wallet befindet, können Sie diese hinzufügen.

Ist Swisscard MasterPass™ sicher?
Grundlage von MasterPass™ bildet die Kreditkartenzahlung; daher gelten die für Kreditkarten bestehenden hohen Sicherheitsmechanismen. Durch Transakt wird die Sicherheit weiter erhöht.

Wo kann ich mit der Swisscard MasterPass™ Wallet schneller und sicherer online einkaufen?
In allen Online-Shops, bei denen Sie das Logo «Zahlen mit MasterPass™» sehen, können Sie bequem mit Swisscard MasterPass™ bezahlen. Eine aktuelle Liste der Online-Händler finden Sie auf dieser Webseite: MasterPass Online-Händler

Was soll ich tun, wenn meine Karte vom Merchant abgelehnt wurde?
Wenn die Transaktion abgelehnt wurde, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundendienst auf.

Warum kann ich meine bevorzugte Kreditkarte nicht auswählen?
Sie können nur die vom Händler unterstützten Kreditkarten auswählen. Sollte der Händler eine Ihrer Kreditkarten nicht unterstützen, wird diese in der Kreditkarten-Auswahl ausgegraut.

Warum kann ich meine gewünschte Lieferadresse nicht auswählen?
Jeder Händler bestimmt selbst die Richtlinien, an welche Adressen (z. B. Packstationen, Postfach) eine Lieferung möglich ist. Wenn ein Händler an eine der von Ihnen hinterlegten Adressen nicht liefern kann, ist das Auswahlfeld für diese Lieferadresse deaktiviert. Bitte wählen Sie in diesem Fall eine andere Lieferadresse. Falls dies nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte direkt an den Online-Shop.

Welche Voraussetzungen benötige ich, um Swisscard MasterPass™ zu nutzen?
Um MasterPass™ zu verwenden, benötigen Sie:

  • eine bei Swisscard hinterlegte Mobiltelefonnummer;
  • eine Transakt-App-Registrierung.

An wen kann ich mich bei Fragen zur Wallet wenden?
Wenn sich Ihre Frage nicht mithilfe dieser FAQ-Liste beantworten lässt, wenden Sie sich bitte an die Service-Hotline.

  • +41 44 659 26 22

Für Kartensperren oder bei Zahlungsproblemen wenden Sie sich weiterhin an die 24/7-Swisscard-Notfallhotline.