Questions and answers

What is Masterpass™?
Masterpass is a "digital wallet" that makes paying for online purchases by credit card easier, securer and faster. Your credit card details and delivery addresses are stored conveniently in a secure centralized place. You can pay for your purchases at any time and anywhere from a smartphone, tablet or computer. For this, you register using your phone number, a password and the Transakt app and make your purchase with just a few clicks. Free to register and use.

How does online shopping work with Masterpass?
Once you have selected all your chosen items and placed them in the shopping basket, click "Pay with Masterpass" during the payment process. After choosing your country, a list of several Masterpass wallets appears where you can select your Masterpass wallet. If you haven’t registered for the Masterpass wallet yet, you can do so in the next step.

You are then forwarded directly to Swisscard for the log-in. Once you have registered successfully, you can select the credit card and delivery address you want from your list. If you would like to use a delivery address that is not in your Masterpass wallet yet, you can add this now.

Is Masterpass secure?
The basis of Masterpass is the credit card payment; therefore the high security measures that exist for credit cards apply. The security is enhanced further by the Transakt app.

Where can I shop faster and more securely online using the Masterpass wallet?
You can pay conveniently using the Masterpass at all online shops where you see the "Pay with Masterpass" logo. You can find a current list of the online merchants on this website: Masterpass online merchants

What should I do if my card has been rejected by a merchant?
If the transaction has been rejected, please contact our customer service.

Why can’t I select my preferred credit card?
You can only select credit cards supported by the merchant. If the merchant does not support one of your credit cards, it is grayed out in the credit card selection.

Why can’t I select my preferred delivery address?
Each merchant decides individually on the regulations regarding which addresses it is possible to deliver to (e.g. parcel offices, post boxes). If a merchant cannot deliver to one of the addresses stored in your list, the selection box is deactivated for this delivery address. In this case, please choose a different delivery address. If this is not possible, please contact the online shop directly.

What do I need to be able to use Masterpass?
To use Masterpass you need:

  • a mobile phone logged with Swisscard;
  • registration with the Transakt app.

Who can I get in touch with if I have questions about the wallet?
If your question has not been answered by this list of FAQs, please contact the service hotline.

  • +41 44 659 64 92

To block your cards or in the event of payment problems, please still contact the 24/7 Swisscard emergency hotline.

Fragen und Antworten

Was ist Swisscard MasterPass™?
Swisscard MasterPass™ ist eine «digitale Geldbörse», die das Bezahlen von Online-Einkäufen mit Ihrer Kreditkarte einfacher, sicherer und schneller macht. Ihre Kreditkartendaten und Lieferadressen werden bequem an sicherer, zentraler Stelle aufbewahrt. Sie können immer und überall – vom Smartphone, vom Tablet oder vom Computer aus – Ihre Einkäufe bezahlen. Hierfür melden Sie sich mit Ihrer Telefonnummer, einem Passwort und der Transakt-App an und schliessen den Einkauf mit wenigen Klicks ab. Anmeldung und Nutzung sind kostenlos.

Wie funktioniert das Online-Einkaufen mit MasterPass™?
Wenn Sie alle gewünschten Waren ausgewählt und in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie beim Zahlvorgang auf «Zahlen mit MasterPass™». Nach Wahl des Landes erscheint eine Liste mit mehreren MasterPass™ Wallets, aus der Sie Ihre Swisscard MasterPass™ Wallet auswählen können. Haben Sie sich noch nicht für die Swisscard MasterPass™ Wallet registriert, können Sie dies im nächsten Schritt tun.

Sie werden für das Log-in direkt zu Swisscard weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie aus Ihrer Liste die gewünschte Kreditkarte und Lieferadresse auswählen. Wenn Sie eine Lieferadresse verwenden möchten, die sich noch nicht in Ihrer Swisscard MasterPass™ Wallet befindet, können Sie diese hinzufügen.

Ist Swisscard MasterPass™ sicher?
Grundlage von MasterPass™ bildet die Kreditkartenzahlung; daher gelten die für Kreditkarten bestehenden hohen Sicherheitsmechanismen. Durch Transakt wird die Sicherheit weiter erhöht.

Wo kann ich mit der Swisscard MasterPass™ Wallet schneller und sicherer online einkaufen?
In allen Online-Shops, bei denen Sie das Logo «Zahlen mit MasterPass™» sehen, können Sie bequem mit Swisscard MasterPass™ bezahlen. Eine aktuelle Liste der Online-Händler finden Sie auf dieser Webseite: MasterPass Online-Händler

Was soll ich tun, wenn meine Karte vom Merchant abgelehnt wurde?
Wenn die Transaktion abgelehnt wurde, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundendienst auf.

Warum kann ich meine bevorzugte Kreditkarte nicht auswählen?
Sie können nur die vom Händler unterstützten Kreditkarten auswählen. Sollte der Händler eine Ihrer Kreditkarten nicht unterstützen, wird diese in der Kreditkarten-Auswahl ausgegraut.

Warum kann ich meine gewünschte Lieferadresse nicht auswählen?
Jeder Händler bestimmt selbst die Richtlinien, an welche Adressen (z. B. Packstationen, Postfach) eine Lieferung möglich ist. Wenn ein Händler an eine der von Ihnen hinterlegten Adressen nicht liefern kann, ist das Auswahlfeld für diese Lieferadresse deaktiviert. Bitte wählen Sie in diesem Fall eine andere Lieferadresse. Falls dies nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte direkt an den Online-Shop.

Welche Voraussetzungen benötige ich, um Swisscard MasterPass™ zu nutzen?
Um MasterPass™ zu verwenden, benötigen Sie:

  • eine bei Swisscard hinterlegte Mobiltelefonnummer;
  • eine Transakt-App-Registrierung.

An wen kann ich mich bei Fragen zur Wallet wenden?
Wenn sich Ihre Frage nicht mithilfe dieser FAQ-Liste beantworten lässt, wenden Sie sich bitte an die Service-Hotline.

  • +41 44 659 26 22

Für Kartensperren oder bei Zahlungsproblemen wenden Sie sich weiterhin an die 24/7-Swisscard-Notfallhotline.