Swisscard Masterpass™

One wallet for all credit cards

With the Swisscard Masterpass Wallet, you will soon be able to pay even easier, faster and more securely online. Swisscard Masterpass is open to credit cards from all major card networks. The cards are already placed in the wallet and the card-based information, such as replacement cards or change in address are constantly updated on a system basis. The cardholder can enter other information related to transactions such as an alternative delivery address themselves as required, this is then accessed by a mouse click or finger tap with every online purchase. Payment processes are carried out quickly and easily with Swisscard Masterpass, and consumers authenticate that they are the cardholder through a few very secure steps in the online shop. The identification and authentication of wallet owners are secured by a 2-factor method (e.g. a password combined with a separate security app), and adjusted to the processes of the respective card provider.

Shopping online by touch

Swisscard Masterpass can be used on any device and even runs on all tablets and smartphones. Only the login data is entered when shopping, the rest of the payment process is completed by touching the touch display. In the first phase Swisscard Masterpass can be used for shopping in online shops.

Trusted card partners

The card data entered for Swisscard Masterpass are stored with SwissWallet on servers that are located within Switzerland. The customer data is subject to the respective card issuer’s data protection regulations and are equally as strict as with all other offers.

Frequently asked questions about Swisscard Masterpass

  • What is Swisscard Masterpass™?

    • Swisscard Masterpass is a "digital wallet" that makes paying for online purchases by credit card easier, securer and faster. Your credit card details and delivery addresses are stored conveniently in a secure centralized place. You can pay for your purchases at any time and anywhere from a smartphone, tablet or computer. For this, you register using your phone number, a password and the Transakt app and make your purchase with just a few clicks. Free to register and use.

  • How does online shopping work with Swisscard Masterpass?

    • Once you have selected all your chosen items and placed them in the shopping basket, click "Pay with Masterpass" during the payment process. After choosing your country, a list of several Masterpass wallets appears where you can select your Swisscard Masterpass wallet. If you haven’t registered for the Swisscard Masterpass wallet yet, you can do so in the next step.

      You are then forwarded directly to Swisscard for the log-in. Once you have registered successfully, you can select the credit card and delivery address you want from your list. If you would like to use a delivery address that is not in your Swisscard Masterpass wallet yet, you can add this now.

  • Is Swisscard Masterpass secure?

    • The basis of Swisscard Masterpass is the credit card payment; therefore the high security measures that exist for credit cards apply. The security is enhanced further by the Transakt app.

  • Where can I shop faster and more securely online using the Swisscard Masterpass wallet?

    • You can pay conveniently using the Swisscard Masterpass at all online shops where you see the "Pay with Masterpass" logo. You can find a current list of the online merchants on this website: Masterpass online merchants

  • What should I do if my card has been rejected by a merchant?

    • If the transaction has been rejected, please contact our customer service.

  • Why can’t I select my preferred credit card?

    • You can only select credit cards supported by the merchant. If the merchant does not support one of your credit cards, it is grayed out in the credit card selection.

  • Why can’t I select my preferred delivery address?

    • Each merchant decides individually on the regulations regarding which addresses it is possible to deliver to (e.g. parcel offices, post boxes). If a merchant cannot deliver to one of the addresses stored in your list, the selection box is deactivated for this delivery address. In this case, please choose a different delivery address. If this is not possible, please contact the online shop directly.

  • What do I need to be able to use Swisscard Masterpass?

    • To use Swisscard Masterpass you need:

      • a mobile phone logged with Swisscard;
      • registration with the Transakt app.
  • Who can I get in touch with if I have questions about the wallet?

    • If your question has not been answered by this list of FAQs, please contact the service hotline.

      • +41 44 659 64 92

      To block your cards or in the event of payment problems, please still contact the 24/7 Swisscard emergency hotline.

Swisscard Masterpass™

Ein Wallet für alle Kreditkarten

Mit dem Swisscard Masterpass Wallet kann man in Kürze noch einfacher, schneller und sicherer im Internet bezahlen. Swisscard Masterpass ist offen für Kreditkarten von allen grossen Kartennetzwerken. Die Karten sind bereits im Wallet hinterlegt und kartenbasierte Informationen wie Ersatzkarten oder Adresswechsel werden laufend systembasiert aktualisiert. Weitere transaktionsbezogene Informationen wie eine alternative Versandadresse kann der Karteninhaber bei Bedarf selber erfassen, sie werden dann bei jedem Internet-Einkauf über einen Mausklick oder Fingertipp abgerufen. Bezahlprozesse sind mit Swisscard Masterpass schnell und einfach ausgeführt und Konsumenten authentisieren sich im Online-Shop über wenige, aber sehr sichere Schritte als Karteninhaber. Die Identifikation und Authentisierung von Wallet-Inhabern ist durch ein 2-Faktor-Verfahren (zum Beispiel ein Passwort kombiniert mit einer separaten Security-App) gesichert und auf die Prozesse der einzelnen Kartenanbieter abgestimmt.

Per Touch online einkaufen

Swisscard Masterpass ist geräteunabhängig und läuft auch auf allen Tablets und Smartphones. Beim Einkaufen werden nur die Login-Daten eingegeben, der weitere Bezahlprozess wird über Berühren des Touchdisplays, abgeschlossen. In einem ersten Schritt ist Swisscard Masterpass für Einkäufe in Onlineshops einsetzbar.

Vertrauter Kartenpartner

Die bei Swisscard Masterpass erfassten Kartendaten werden bei SwissWallet auf Servern, die innerhalb der Schweiz liegen, hinterlegt. Die Kundendaten unterliegen den Datenschutzrichtlinien des jeweiligen Kartenherausgebers und sind gleich streng, wie bei allen anderen Angeboten.

Fragen und Antworten zu Swisscard Masterpass

  • Was ist Swisscard Masterpass™?

    • Swisscard Masterpass ist eine «digitale Geldbörse», die das Bezahlen von Online-Einkäufen mit Ihrer Kreditkarte einfacher, sicherer und schneller macht. Ihre Kreditkartendaten und Lieferadressen werden bequem an sicherer, zentraler Stelle aufbewahrt. Sie können immer und überall – vom Smartphone, vom Tablet oder vom Computer aus – Ihre Einkäufe bezahlen. Hierfür melden Sie sich mit Ihrer Telefonnummer, einem Passwort und der Transakt-App an und schliessen den Einkauf mit wenigen Klicks ab. Anmeldung und Nutzung sind kostenlos.

  • Wie funktioniert das Online-Einkaufen mit Swisscard Masterpass?

    • Wenn Sie alle gewünschten Waren ausgewählt und in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie beim Zahlvorgang auf «Zahlen mit Masterpass». Nach Wahl des Landes erscheint eine Liste mit mehreren Masterpass Wallets, aus der Sie Ihre Swisscard Masterpass Wallet auswählen können. Haben Sie sich noch nicht für die Swisscard Masterpass Wallet registriert, können Sie dies im nächsten Schritt tun.

      Sie werden für das Log-in direkt zu Swisscard weitergeleitet. Nach erfolgreicher Anmeldung können Sie aus Ihrer Liste die gewünschte Kreditkarte und Lieferadresse auswählen. Wenn Sie eine Lieferadresse verwenden möchten, die sich noch nicht in Ihrer Swisscard Masterpass Wallet befindet, können Sie diese hinzufügen.

  • Ist Swisscard Masterpass sicher?

    • Grundlage von Swisscard Masterpass bildet die Kreditkartenzahlung; daher gelten die für Kreditkarten bestehenden hohen Sicherheitsmechanismen. Durch Transakt wird die Sicherheit weiter erhöht.

  • Wo kann ich mit der Swisscard Masterpass Wallet schneller und sicherer online einkaufen?

    • In allen Online-Shops, bei denen Sie das Logo «Zahlen mit Masterpass» sehen, können Sie bequem mit Swisscard Masterpass bezahlen. Eine aktuelle Liste der Online-Händler finden Sie auf dieser Webseite: Masterpass Online-Händler

  • Was soll ich tun, wenn meine Karte vom Merchant abgelehnt wurde?

    • Wenn die Transaktion abgelehnt wurde, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundendienst auf.

  • Warum kann ich meine bevorzugte Kreditkarte nicht auswählen?

    • Sie können nur die vom Händler unterstützten Kreditkarten auswählen. Sollte der Händler eine Ihrer Kreditkarten nicht unterstützen, wird diese in der Kreditkarten-Auswahl ausgegraut.

  • Warum kann ich meine gewünschte Lieferadresse nicht auswählen?

    • Jeder Händler bestimmt selbst die Richtlinien, an welche Adressen (z. B. Packstationen, Postfach) eine Lieferung möglich ist. Wenn ein Händler an eine der von Ihnen hinterlegten Adressen nicht liefern kann, ist das Auswahlfeld für diese Lieferadresse deaktiviert. Bitte wählen Sie in diesem Fall eine andere Lieferadresse. Falls dies nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte direkt an den Online-Shop.

  • Welche Voraussetzungen benötige ich, um Swisscard Masterpass zu nutzen?

    • Um Swisscard Masterpass zu verwenden, benötigen Sie:

      • eine bei Swisscard hinterlegte Mobiltelefonnummer;
      • eine Transakt-App-Registrierung.
  • An wen kann ich mich bei Fragen zur Wallet wenden?

    • Wenn sich Ihre Frage nicht mithilfe dieser FAQ-Liste beantworten lässt, wenden Sie sich bitte an die Service-Hotline.

      • +41 44 659 64 92

      Für Kartensperren oder bei Zahlungsproblemen wenden Sie sich weiterhin an die 24/7-Swisscard-Notfallhotline.